Die Hoffnung ist groß: Zum Abschluss des Fußballjahres 2017 soll es noch einmal klappen mit einem Spiel der U23 in der Regionalliga West. Am Wochenende steht der 21. Spieltag auf dem Programm. Im letzten Heimspiel des Jahres trifft das Team von Trainer Jan Siewert am Sonntag auf den Tabellenletzten Westfalia Rhynern. Vorausgesetzt, die Witterung spielt mit.

Bild

Es ist ein jahreslanges Problem: Pünktlich zur Winterzeit fallen in der Regionalliga regelmäßig Spiele auf Grund der Unbespielbarkeit der Plätze aus. Die Teams kommen kaum in einen normalen Rhythmus, haben teilweise drei Wochen lang kein Spiel auf Wettkampfniveau. In der Regionalliga West trifft es zwei Vereine besonders oft. Die beiden Kontrahenten von Samstag, die U23 von Borussia Dortmund und Westfalia Rhynern, konnten erst 17 bzw. der Gast aus Hamm nur 16 Spiele austragen.

Die sportliche Ausgangslage spricht ganz klar für den BVB. Drei Siege aus den letzten drei Spielen bedeutet aktuell Tabellenplatz vier, aber noch mit drei Spielen in der Hinterhand. Ganz so rosig schaut es bei den Gästen nicht aus. Der Tabellenletzte sammelte bisher nur magere sechs Punkte, davon auch nur einen auswärts. Doch dass das Team von Trainer Torsten Garbe durchaus mithalten kann, musste unsere U23 im Hinspiel feststellen. Zwar gewann der BVB damals mit 4:3, konnte den Siegtreffer aber erst in der 93. Spielminute erzielen.

Das Duell mit Rhynern bedeutet auch gleichzeitig das Duell mit einem ehemaligen Borussen: Salvatore Gambino spielte jahrelang in der BVB-Jugend und schaffte es im Jahr 2004 sogar zu den Profis unter dem ehemaligen Trainer Matthias Sammer. Zwar trennten sich 2006 die Wege, doch Salvatore Gambino blieb den BVB-Fans immer in guter Erinnerung. Dass er noch richtig gut Fußball spielen kann, zeigte er einmal mehr im Hinspiel, als er für sein Team die zwischenzeitliche 2:1-Führung erzielen konnte.

Das letzte Spiel des Jahres findet am kommenden Sonntag bereits um 13:00 Uhr im Stadion Rote Erde statt. BVB-Fans können auf Parkplatz A8 parken, für Gästefans ist der Parkplatz C2 vorgesehen.
Timo Lammert