Trainer Jürgen Klopp, Sportdirektor Michael Zorc, Kapitän Sebastian Kehl und Torschütze Pierre-Emerick Aubameyang stellten sich nach dem Pokalsieg vor die TV-Kameras.

Jürgen Klopp: „Die erste Halbzeit war ganz klar unsere, und wir haben insgesamt 70 Minuten lang richtig gut gespielt. Leider hatten wir in den ersten 20 Minuten nach der Pause keine klare Linie mehr im Spiel. Da kam es auch zu vielen Unterbrechungen, die uns etwas aus dem Rhythmus gebracht haben. Frankfurt hat es aber auch sehr gut gemacht und ist selber zu Chancen gekommen. Wir haben sehr lange Standardsituationen trainiert, jetzt hat es direkt in zwei Spielen hintereinander geklappt. Das ist sehr wichtig. Wir wollten unbedingt ins Pokalhalbfinale, das hat man meiner Mannschaft angesehen.“

Michael Zorc:  „Wir sind sehr glücklich, dass wir gewonnen  haben. Es war ein sehr schwieriges Spiel, auch wenn man unsere anhaltenden Personalprobleme betrachtet. Insgesamt gesehen hat die Mannschaft es sehr gut gemacht. Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir eine Vielzahl an Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir zu Beginn etwas die Linie verloren, das wurde später wieder besser. Pierre-Emerick Aubameyang scheint der Mann für die wichtigen Tore zu sein, jetzt trifft er sogar mit dem Kopf. Und auch Henrikh Mikhitaryan war heute sehr stark, er hat häufig für Entlastung gesorgt.“

Sebastian Kehl: „Die Situation war vor dem Spiel nicht einfach für uns. Wir wussten, dass es ein kampfbetontes Spiel werden würde, so ist es dann auch gekommen. Frankfurt war heiß, hat sehr offensiv gespielt. Darauf waren wir eingestellt. So haben sich für uns dann Räume ergeben, die zu vielen Chancen geführt haben. Leider verwerten wir nur eine davon. Insgesamt gesehen haben wir aber verdient gewonnen. Frankfurt macht es nicht schlecht, aber wir hatten die besseren Chancen. Wir sind sehr froh, dies war ein wichtiger Sieg.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Ich in sehr glücklich über mein Tor, denn wir mussten sehr hart dafür arbeiten. Es war ein schweres Spiel, daher können wir uns über den Sieg umso mehr freuen.  Wir haben eine sehr große Qualität im Kader. Wenn wir zusammenrücken können wir auch in Zukunft noch viel erreichen. Wenn wir – so wie heute – mit dem Messer zwischen den Zähnen spielen und bis zum Umfallen kämpfen, ist in allen Wettbewerben noch sehr viel für uns drin.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich