Adíos Marbella! Nach neun Tagen Trainingsarbeit in Spanien verlässt der BVB das Trainingslager an der Costa del Sol und macht sich auf den Rückweg ins Ruhrgebiet. Eine knappe Woche vor Beginn der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga beginnt dort dann die Vorbereitung auf den Auftakt beim FC Augsburg.

Geburtstagskind Axel Witsel, der am Abreisetag 31 Jahre alt wurde, zog im Anschluss an die letzte Einheit auf dem Trainingsgelände "La Dama de Noche" ein kurzes Fazit: "Wir haben hier in Marbella hart trainiert und gute Grundlagen geschaffen. Nun gilt es, in der kommenden Woche noch einige taktische Feinheiten einzuüben. Dann haben wir gute Chancen, in Augsburg zu gewinnen."

Sowohl für Witsel als auch für einige andere Spieler, die zu Jahresbeginn noch angeschlagen waren, waren die Einheiten in Marbella ein wichtiger Schritt, um pünktlich zum 18. Januar im Vollbesitz ihrer Kräfte zu sein. Ob Marco Reus, Thorgan Hazard, Paco Alcácer oder Neuzugang Erling Haaland – sie alle konnten nur mit individuellen Belastungsprogrammen ins Trainingslager einsteigen, standen in den Testspielen am Samstag aber alle mindestens eine Halbzeit lang auf dem Rasen. "Wir haben Zeit gewonnen", so Trainer Lucien Favre im Anschluss an das zweite Testspiel gegen Mainz 05. "Es ist sehr positiv, es war zu Beginn nicht geplant, dass sie alle schon spielen."

Mit Ausnahme der Partie gegen Feyenoord Rotterdam (4:2) konnte Favre mit dem Verlauf der Testspiele allerdings nicht zu 100 Prozent zufrieden sein. Beim 0:0 gegen Standard Lüttich und bei der Niederlage gegen Mainz (0:2) fehlte vor allem im Spiel nach vorne die Durchschlagskraft und die Ideen. Raphael Guerreiro bemängelte zudem die phasenweise fahrlässige Defensivarbeit: "Wenn wir Spiele gewinnen wollen, müssen wir auch Gegentore verhindern." Bevor es an den letzten Schliff vor dem Start geht, bekommen die BVB-Profis am Montag einen Tag Pause, am Dienstag geht es mit zwei Einheiten dann erneut mit Vollgas Richtung FCA.