„Wir haben unsere Aufgabe heute erledigt“, sagte Lucien Favre auf der Pressekonferenz, sprach von einem „verdienten Sieg“ und resümierte: „Wir können mit dieser Saison sehr zufrieden sein, auch wenn wir momentan etwas enttäuscht sind.“

Lucien Favre über den Spielverlauf:
Gladbach hat am Anfang sehr gut gespielt; 15 bis 20 Minuten waren sie sehr, sehr gut. Wir mussten richtig gut verteidigen. Nachher haben wir das Spiel peu à peu kontrolliert. Das 1:0 war sehr wichtig. In der zweiten Halbzeit waren wir besser, hatten viel Ballbesitz, haben uns große Möglichkeiten erspielt Am Ende war es ein verdienter Sieg. Wir haben unsere Aufgabe heute erledigt.

... über seine Gemütslage nach der knapp verpassten Meisterschaft:
Am Ende sind wir ein wenig enttäuscht. Wir haben gehofft, als es 1:1 stand zwischen Bayern und Frankfurt. Es hat für uns insgesamt nur wenig gefehlt. Wir können sehr zufrieden sein mit dieser Saison. Niemand hat mit 76 Punkten gerechnet.

... über mögliche Gründe:
Wir haben einige unnötige Tore gekriegt. Das war sehr teuer. Dennoch war alles möglich bis zum Schluss.

Lucien Favres Saisonfazit:
Wir haben in der Rückrunde 34 Punkte geholt. Das ist nicht so schlecht, wie man denken könnte. Insgesamt sind es 76 Punkte. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in der Hinrunde das Glück zum Maximum gezwungen und viele Spiele gedreht haben. Es war eine sehr gute Saison mit vielen spannenden Spielen, auswärts und zuhause. Wir können mit dieser Saison sehr zufrieden sein, auch wenn wir momentan etwas enttäuscht sind.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Dieter Hecking