Es war der perfekte Abschluss einer langen und kräftezehrenden Vorbereitung: Borussia Dortmunds U23 schlug im letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt die U23 von PSV Eindhoven eindrucksvoll mit 2:0 (2:0). Das Team um Trainer Mike Tullberg ist bereit für die erste Aufgabe am kommenden Freitag bei RW Essen.

Das Wochenende begann für den BVB-Tross am Freitagnachmittag auf der Bezirkssportanlage in Kamen-Heeren. Der Kreisligist feierte sein 110-jähriges Jubiläum – Highlight ein Freundschaftsspiel der U23 gegen den heimischen BSV. Mit 5:0 (4:0) gewann der BVB die Partie, in der Trainer Mike Tullberg den einer oder anderen Stammspieler schonte.

Bild

Am Samstagmorgen traf sich das Team um 9 Uhr zum Frühstück, ehe es anschließend die rund zwei Stunden nach Eindhoven ging. Im Testspiel gegen die Zweitvertretung des niederländischen Erstligisten zeigte der BVB in der ersten Halbzeit eine eindrucksvolle und engagierte Leistung. „Das war gut heute. Die erste Halbzeit haben wir dominiert“, fasste Joseph Boyamba zusammen, der mit seinem Treffer zum 1:0 die Zeichen auf Sieg stellte. Vorangegangen war ein sehenswertes Solo von Dominik Wanner über den halben Platz. Zwanzig Meter vor dem Tor schickte er Boyamba auf der halbrechten Seite in Richtung PSV Tor. Der schnelle Flügelstürmer spitzelte den Ball über den gegnerischen Torwart hinweg zur verdienten Führung.

Wenige Minuten später scheiterte erst Taylan Duman nach Vorarbeit von Steffen Tigges und dann Dominik Wanner nach Zuspiel von Marco Hober am PSV-Torwart. Mit dem Pausenpfiff belohnte sich der BVB für eine sehr gute Hälfte. Nach einer Duman-Ecke stieg Tigges am höchsten und köpfte aus fünf Metern unhaltbar zum 2:0 ein. Im zweiten Durchgang hatte dann auch PSV etwas mehr vom Spiel, aber die BVB-Verteidigung um Torwart Reckert stand sicher und verteidigte gut. In der Offensive setzen die Borussen weiter Nadelstiche und erarbeiteten sich den verdienten Sieg im letzten Vorbereitungsspiel.

Im Rahmen des Testspiels am Freitagabend sprach BVB-Trainer Mike Tullberg über den Verlauf der Vorbereitung: „Wir hatten ein gutes Trainingslager, sind auch ganz gut durchgekommen, ohne große Verletzungen. Wir haben einen kleinen Kader, hatten viele Testspieler dabei. Aber die Entwicklung ist sehr gut, ich freue mich, wenn es am Freitag richtig los geht. Jeder der Jungs hatte Zeit, sich zu zeigen. Wir sind bereit für nächste Woche.“

Nach der nächsten Trainingswoche spielt die U23 ihr erstes Pflichtspiel am kommenden Freitag (26.07.) um 19:30 Uhr bei RW Essen.
Timo Lammert