Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart zeigten sich die BVB-Spieler am Sky-Mikrofon zufrieden. Axel Witsel freute sich, mit seinem Tor zum 1:0-Sieg über Leipzig beigetragen zu haben. Weitere Reaktionen von Lucien Favre, Maximilian Philipp, Julian Weigl und Roman Bürki.

Lucien Favre: „Wir sind extrem zufrieden. Das war ein sehr schweres Spiel. Die erste Halbzeit war okay, in der zweiten Halbzeit gab es viele Konter auf beiden Seiten. Wir hätten das 2:0 machen können, weil wir zwei große Torchancen am Anfang der zweiten Halbzeit hatten. Die Mannschaft hat eine große Leistung erbracht. Es ist nicht einfach hier. Es ist das erste Mal, dass Leipzig in dieser Saison zu Hause verloren hat.“

Maximilian Philipp: „Wir wussten, dass wir ein schweres Auftaktspiel haben in Leipzig. Es war wichtig, so gut hereinzukommen in die Rückrunde. Wir haben den Kampf angenommen. Es war ein sehr intensives Spiel. Leipzig hatte Chancen, aber wir hätten vorher schon den Deckel draufmachen können. So war es bis zum Ende spannend.“

Julian Weigl: „Es war ein sehr harter Kampf. Wir mussten dagegenhalten, und es gab Phasen im Spiel, in denen wir leiden mussten. Die haben wir zum Glück überstanden. Am Ende stehen die drei Punkte und erneut ein guter Start. Wir haben einen guten Zusammenhalt im Team, den wir im Trainingslager weiter ausgebaut haben. Für mich ist die Position in der Innenverteidigung etwas Neues. Ich kämpfe mich in diese Rolle hinein und versuche, der Mannschaft zu helfen. Es freut mich, dass wir zu Null gespielt und die drei Punkte eingefahren haben.“

Roman Bürki: „Ich bin zufrieden, dass es am Schluss zum Sieg gereicht hat. Nach meinem kurzen Ausrutscher habe ich die richtigen Lösungen gefunden. Ich habe mich insgesamt in dieser Saison weiterentwickelt und aus meinen Fehlern gelernt. Der Mannschaft ist geholfen, wenn ich die Bälle halte. Ich versuche, so gut wie möglich mitzuspielen und bin froh, dass es im Moment so gut läuft. Der Trainer sagt in der letzten Sitzung vor den Spielen: Wir versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Heute war auch nicht alles perfekt. Wir haben viel zugelassen und hätten vorne die eine oder andere Chance konsequenter zu Ende spielen können. Dann hätte das 1:0 nicht so auf der Kippe gestanden. Schlussendlich haben wir wieder gewonnen. Das macht uns stolz, das freut uns. So wollen wir auch in den nächsten Wochen auftreten. Es hilft uns, dass wir gesehen haben, dass es auch ohne Marco funktioniert. Mit ihm ist es natürlich einfacher, weil er eine hohe Spielintelligenz hat und den Unterschied machen kann. Aber auch in der Abwehr hatten wir viele Ausfälle und haben trotzdem zu Null gespielt. Ich bin stolz, solche Jungs vor mir zu haben.“

Axel Witsel: „Wir wussten vorher, dass es ein schwieriges Spiel wird, weil Leipzig sehr druckvoll spielt. Wir sind gut ins Spiel gestartet, in der zweiten Halbzeit hatten wir nicht mehr so viel Ballbesitz. Aber wir sind glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das erste Spiel der Rückrunde zu gewinnen, ist sehr wichtig. Ich freue mich, dass ich mit meinem Tor dazu beitragen konnte.“

Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Matchwinner Axel Witsel im Interview