Mit einer Abschlussveranstaltung am 9. März 2023 hat das Projekt „Leicht Kicken“, an dem auch Borussia Dortmund teilgenommen hat, ein erfolgreiches Ende gefunden. Pünktlich zum Abschlusstreffen ging die Webseite von Leicht Kicken online. Dort steht nun dauerhaft ein Online-Wörterbuch mit über 200 Fußball-Fachbegriffen in Leichter Sprache zur Verfügung.

Beim Fußball sollen alle Menschen dabei sein können. Deshalb muss es Informationen geben, die auch alle Menschen gut verstehen können. Dazu gehören zum Beispiel Informationen über die Fußballvereine und zum Ticketverkauf. Leichte Sprache können viele Menschen gut verstehen. Denn in der Leichten Sprache werden kurze Sätze geschrieben und einfache und bekannte Wörter benutzt. Außerdem prüfen Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind, jeden Text auf Verständlichkeit.

Für die Leichte Sprache gibt es Regeln, die vom Netzwerk Leichte Sprache e.V. stammen, das sich in Deutschland für die Verbreitung und Weiterentwicklung von Leichter Sprache einsetzt. Bisher gab es im Fußball nur wenig Informationen in Leichter Sprache. Das Projekt Leicht Kicken wollte das ändern.

Rückblick auf das Projekt

Beim Projekt Leicht Kicken ist ein nachhaltiges Netzwerk für Leichte Sprache im Fußball entstanden. Akteur*innen im Fußball wurden dabei unterstützt, mehr Inhalte in Leichter Sprache bereitzustellen. Dafür hat das Projekt Leicht Kicken ein Online-Wörterbuch mit Fußball-Fachbegriffen in Leichter Sprache entwickelt.

Das Projekt wurde von der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) gemeinsam mit der Beratungsstelle für Inklusion im Fußball „KickIn!“ koordiniert. Projektmitglieder waren die Bundesliga-Klubs Borussia Dortmund, FC Schalke 04, FC St. Pauli, Hertha BSC, Hamburger SV und Werder Bremen sowie die DFL, die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB, der Bremer Fußball-Verband und der Schleswig-Holsteinische Fußballverband. Die Aktion Mensch hat das Projekt gefördert.

Bei dem Projekt haben auch Prüfleser*innen vom SV Werder Bremen, FC St. Pauli und Hamburger SV mitgemacht. Prüfleser*innen sind Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind und die Texte auf Verständlichkeit prüfen.

Das Finale in Berlin

Mit einer Abschluss-Veranstaltung am 9. März 2023 im Haus der Fußballkulturen ging das Leicht-Kicken-Projekt zu Ende. Wie kann der Fußball eine Vorbildrolle einnehmen? Welche Wirkung hat das Projekt Leicht Kicken erzielt? Wie geht es weiter mit Leichter Sprache im Fußball? Diesen Fragen wurde auf der Abschluss-Veranstaltung nachgegangen.

„Durch das Projekt ‚Leicht Kicken‘ haben wir wieder einmal festgestellt, wie wichtig das Thema der Leichten Sprache auch im Fußballkontext ist. Wir freuen uns, als einer der Projektteilnehmer an dem Wörterbuch mit Fußballbegriffen in Leichter Sprache mitgewirkt zu haben“, sagt Nicole Möller, Fanbeauftragte bei Borussia Dortmund.