Nach dem Trainingslager ist vor dem Rückrunden-Start: Der BVB-Tross ist sicher in Dortmund gelandet. Nach 09 Tagen im Trainingslager im spanischen Marbella, ziehen die Borussen ein positives Fazit. Nun soll der Fokus voll und ganz auf dem Spiel am kommenden Samstag (Anstoß 18:30) bei Rasenballsport Leipzig liegen.

„Wir haben gut gearbeitet in intensiven Einheiten“, lautete das Fazit von Trainer Lucien Favre nach dem 2:1-Sieg in der Generalprobe gegen Feyenoord Rotterdam. Auch gegen Willem II Tillburg (3:2) und Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf (3:2) konnten Siege eingefahren werden. Drei Tore gingen dabei auf das Konto von Offensiv-Mann Maximilian Philipp. Unter perfekten Bedingungen, sowohl was das „Marbella Football Center“ als auch das Wetter an der Costa del Sol anging, konnte der Bundesliga-Spitzenreiter mit Vollgas ins neue Jahr starten.

Reus zurück auf dem Platz, Zorc lobt Nachwuchsspieler

„Nicht so schön war, dass der ein oder andere Spieler nicht die vollen Umfänge trainieren konnte. Dazu die Erkrankung von Marco Reus, die einige Tage angedauert hat“, merkte Sportdirektor Michael Zorc nach der letzten Trainingseinheit in Spanien an. Immerhin konnte Reus am Morgen wieder leicht trainieren. Auch für Stürmer Paco Alcácer kam ein Testspiel-Einsatz noch zu früh.

Dennoch gab es zum Stichwort „Personalie“ einige positive Nachrichten: Abdou Diallo konnte gegen Willem II eine Halbzeit auflaufen. Dazu soll auch sein Defensiv-Kollege Dan-Axel Zagadou voraussichtlich in der kommenden Woche wieder voll einsteigen. Da Manuel Akanji aufgrund von Hüftproblemen vorerst ausfallen wird, wurde auch das Zusammenspiel von Ömer Toprak und Julian Weigl in der Innenverteidigung erfolgreich getestet. Die zuletzt angeschlagenen Jacob Bruun Larsen, Thomas Delaney und Marius Wolf konnten unter der spanischen Sonne ebenfalls Spielpraxis sammeln.

Auch die mitgereisten Nachwuchsspieler bekamen die Chance, ein Arbeitszeugnis auf dem Platz abzugeben: sowohl Amos Pieper und Julian Schwermann (beide U23) als auch der erst 18-jährige Tobias Raschl (U19). „Er ist ein interessanter Junge, den wir auch weiter im Auge behalten werden“, so Zorc.

Fokus auf Leipzig: „Da geht es richtig zur Sache“

Mittlerweile ist das Team zurück in der schwarzgelben Heimat, ehe die Reise am Freitagabend weiter nach Leipzig geht. Denn jetzt schauen alle auf den Rückrunden-Start, auch Sportdirektor Zorc, der es auf den Punkt brachte: „Wir müssen raus aus dem Trainingsmodus und rein in den Kampfmodus.“ Denn in Leipzig „geht es richtig zur Sache.“
Patrick Eckholt