Borussia Dortmund empfängt den DSC Arminia Bielefeld. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Samstag um 15.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Ausgangslage: Sechster gegen Sechzehnter. Der BVB geht mit weiterhin sechs Punkten Rückstand auf einen Champions-League-Rang, die Arminia mit einem Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz in den Spieltag. Das Hinspiel gewann Borussia durch zwei Hummels-Tore mit 2:0.

Heim/Auswärts: Schwarzgelb ist nur Neunter der Heimtabelle (fünf Siege, zwei Unentschieden, drei Niederlagen), aber immerhin seit vier Partien ohne Zuschauer-Unterstützung ungeschlagen. Bielefeld ist Vorletzter in der Auswärtstabelle (sechs Niederlagen, drei Unentschieden, einziger Sieg in Schalke), verlor aber nur eines der jüngsten vier Gastspiele (am 31.1.2021 mit 1:3 in Köln), punktete sogar in München (3:3).

Bilanz: Borussia Dortmund ist seit fünf Duellen gegen Arminia Bielefeld ungeschlagen und feierte zuletzt zwei Siege hintereinander: mit 2:0 im Hinspiel auf der „Alm“ sowie mit 6:0 im bislang letzten Aufeinandertreffen im Signal Iduna Park im Mai 2009. Drei Erfolge hintereinander gab es nur Anfang der 1970er Jahre in den ersten drei Duellen zwischen beiden Klubs. Zu Hause ist der BVB seit sechs Begegnungen ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Zuletzt gab es klare Siege (6:0, 6:1). Auch der historisch höchste Dortmunder Bundesliga-Sieg gelang in einem Heimspiel gegen Bielefeld: am 6. November 1982 mit 11:1 (siehe unten).

Statistik: Nur zwei Mannschaften gewannen in dieser Saison häufiger als Borussia Dortmund (elf Siege), das in den jüngsten 20 Bundesliga-Spielen jeweils mindestens ein Tor erzielt hat. Die Ostwestfalen haben drei ihrer vier Rückrundenspiele verloren (die Partie gegen Bremen fiel aus), holten daraus nur einen von zwölf möglichen Punkten und verpassten den Sprung weg vom Relegationsplatz. Aus den zwölf Spielen gegen die Mannschaften, die aktuell in der oberen Tabellenhälfte stehen, hat Arminia in dieser Saison nur zwei Punkte errungen, unter anderem den Zähler bei den Bayern (3:3) im letzten Auswärtsspiel.

Bild

Der höchste Heimsieg: Das 11:1 vom 6.11.1982 ist in mehrfacher Hinsicht besonders: Bielefeld ging nach einer Viertelstunde durch Frank Pagelsdorf mit 1:0 in Führung. Nach Manfred Burgsmüllers Ausgleich (19. Minute) ging es mit 1:1 in die Pause. Dann schoss der BVB noch zehn Treffer – so viele Tore fielen in keinem anderen Bundesliga-Spiel in einer Hälfte, schon gar nicht nur für eine Mannschaft. Burgsmüller schoss noch vier weitere Tore, außerdem trafen Rüdiger Abramczik, Bernd Klotz (3), Marcel Raducanu und per Elfmeter Lothar Huber. Es war eines der fünf torreichsten Spiele der Bundesliga-Geschichte; seitdem fielen nie mehr zwölf Treffer in einem Spiel.

Schiedsrichter: Die Ansetzung gibt der DFB erst am Spieltag bekannt.
Zusammengestellt von Boris Rupert