Borussia Dortmund beendet zum sechsten Mal nach 1997, 2012, 2013, 2014 und 2016 eine Gruppenphase in der UEFA Champions League auf dem ersten Platz. Die Fakten zum Spiel in Monaco und zum bisherigen Verlauf in der Königsklasse.

Es schlägt 13: Nur 1997/98 (15) sowie 2012/13 und 2016/17 (jeweils 14) holte Borussia Dortmund in einer Gruppenphase mehr Punkte. Vier Siege und ein Remis (bei einer Niederlage) bescherten bei der 13. Teilnahme an der Königsklasse 13 Zähler.

Weiße Weste: In fünf von sechs Gruppenspielen blieben Roman Bürki oder Marwin Hitz ohne Gegentor. Das gab’s noch nie für BVB-Torhüter in diesem Wettbewerb. Nur insgesamt zwei Gegentore sind ebenfalls eine neue Rekordmarke. In den vergangenen sechs Champions-League-Spielen sammelte der BVB mehr „Weiße Westen“ als in den 22 Spielen zuvor zusammen (4). Nie zuvor blieb ein Bundesligist in fünf von sechs Spielen einer Gruppenphase ohne Gegentreffer.

Auswärtsstark: Das Spiel in Monaco war Borussia Dortmunds 53. Auswärtsspiel in der Königsklasse. Die Bilanz ist mit jeweils 20 Siegen und 20 Niederlagen ausgeglichen, 13-mal trennte man sich in der Fremde remis.

Kontinuität: Seit der Saison 2012/2013 erreichte der BVB bei fünf von sechs Teilnahmen (mindestens) das Achtelfinale in der UEFA Champions League.

Ausgeglichen: Mit den beiden Siegen gegen AS Monaco revanchierten sich die Borussen zum einen für die beiden Niederlagen im Viertelfinale der Spielzeit 2016/17 gegen den gleichen Gegner, zum anderen drehten sie die Bilanz gegen Gegner aus der Ligue 1 im 20. Duell ins Positive: Acht Siegen stehen nun sieben Niederlagen und fünf Unentschieden gegenüber. Das Torverhältnis ist mit 27:26 knapp im Plus.

Beide durften ran: Beim VfL Wolfsburg waren die beiden Schweizer zwischen 2008 und 2013 Konkurrenten im Kampf um den Platz zwischen den Pfosten, heute durften beide spielen: Diego Benaglio stand bei AS Monaco im Tor, Marwin Hitz beim BVB.
Boris Rupert

Bild