Die U23 bereitet sich derzeit konzentriert in Portugal auf die ausstehenden Rückrundenpartien der Regionalliga West vor. Am Mittwoch standen gegen die U23 von Vitoria Setubal (11 Uhr) und gegen Uniao Serpense (16.30 Uhr) gleich zwei Testspiele auf dem Programm.

Offensiver Schlagabtausch gegen Setubal

Trainer Mike Tullberg musste auf Julian Schwermann und Reda Khadra verzichten, die sich krank, bzw. verletzt abgemeldet hatten. In die erste Partie des Tages startete die U23 mit folgender Elf: Unbehaun - Bünning, Rupprecht, Rente, Finnsson, Tunga, Führich, Hober, Tigges, Boyamba, Führich.

Der BVB begann defensiv sicher und gestaltete das Spiel zumeist aus der Tiefe, kam jedoch nur zu wenigen Gelegenheiten. Die Gäste aus der Nähe Lissabons hatten ihrerseits keine Torchance gegen die BVB-Abwehr um Torhüter Luca Unbehaun. Als Chris Führich dann nach gut einer halben Stunde einen Angriff mit der Führung für die Borussia abschloss, sah es zunächst nach einem Sieg im zweiten Testspiel des Jahres aus. 

Bild

In der zweiten Halbzeit zeigten beide Teams jedoch ein anderes Gesicht. Der BVB spielte offensiver und hatte gleich die dicke Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Doch im Gegenzug glichen die Portugiesen nach einer Unachtsamkeit in der BVB-Abwehr aus. Und so sollte es weitergehen, die erneute BVB-Führung durch Kaastrup konterten die Portugiesen kurze Zeit später durch einen direkt verwandelten Freistoß. Und nur wenige Minuten später legten die jungen Iberer auch noch nach und erzielten das 3:2. Kapitän Hober feuerte zunächst seine Mitspieler verbal an ("Ich will hier nicht verlieren!"), um kurz danach den gerechten 3:3-Endstand zu erzielen.

Beide Mannschaften spielten ordentlichen Fußball und bestraften die Fehler des Gegners. BVB-Trainer Mike Tullberg resümierte das erste Spiel: "Wir haben gegen einen ordentlichen Gegner gespielt. Sie hatten auch den einen oder anderen dabei, der richtig gut zocken konnte. Wir gehen in Führung und haben auch das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem langen Ball bekommen wir dann das Gegentor. Die zweite Halbzeit war offensiv gut, die drei Gegentore ärgern mich aber natürlich. Da haben wir gegen den Ball nicht gut ausgesehen."

Zweite Partie, zweites Remis

Ein völlig anderes Spiel sollten die Zuschauer dann am späten Nachmittag sehen. Im Stadion von Beja traten folgende Spieler für den BVB an: Hawryluk - Schell, Ferjani, Hippe, Relutio, Baxmann, Wanner, Pherai, Bakir, Et, Rizzo. 

Bild

Trainer Tullberg setzte gegen Serpense drei aktuelle U19-Spieler ein, die bei strömendem Regen zum Teil ihr erstes Spiel außerhalb der Jugend absolvieren sollten. Und so viel sei vorweggenommen, sie machten ihre Sache gegen einen äußerst robusten Gegner gut. Der BVB zeigte in der ersten Halbzeit einen engagierten Auftritt und war die bessere Mannschaft. In der Offensive setzten die Schwarzgelben einige Akzente und wurden mit zwei nicht gegebenen Elfmetern im ersten Durchgang um den Torerfolg gebracht. Der Gegner hatte im ersten Durchgang nur eine Konterchance, die von Dominik Wanner aber stark vereitelt wurde.

Den zweiten Durchgang begann der BVB dann ähnlich offensiv und verdiente sich nach 50 Minuten die 1:0-Führung durch U19-Akteur Alaa Bakir, der einen Fehler in der Hintermannschaft aus kurzer Distanz nutzen konnte. Lange hielt die Führung allerdings nicht, denn Serpense konnte nur wenige Minuten später zum 1:1 ausgleichen, was auch der Endstand sein sollte. Das Spiel war geprägt von vielen kleinen, teils sehr harten Fouls und daraus resultierender Hektik.

Coach Tullberg reagierte nach der Partie verärgert: "Im zweiten Spiel ging es hin und her. Wir haben das Spiel kontrolliert, machen in der zweiten Halbzeit verdient das 1:0. Erneut entsteht aus dem Nichts das 1:1 und plötzlich wurde das Spiel sehr hektisch. Ich bin froh, dass sich keiner verletzt hat, das war dann am Ende das Wichtigste."