Am Donnerstagabend hat Mario Götze sein erstes Interview für „BVB-total!“ gegeben. Nach drei Jahren beim FC Bayern München ist der Siegtorschütze des WM-Finales von 2014 wieder zurück bei Borussia Dortmund. Der 24-Jährige weiß, dass es kritische Stimmen gab: „Ich will mit Leistung überzeugen.“

„Ich habe damals eine bewusste Entscheidung getroffen, hinter der ich mich nicht verstecken kann“, sagt Mario Götze im Interview mit BVB-total! und fügt hinzu: „Für mich beginnt ein neuer Abschnitt. Ich bin wieder bei Borussia Dortmund, freue mich auf die neue Saison mit dem neuen Trainer und möchte mit der Mannschaft Erfolg haben. Für mich persönlich ist es das Wichtigste, dass ich gesund bleibe, dass ich fit bin, dass ich spielen kann. Ich denke, dass wir gemeinsam viel schaffen können. Wir haben eine sehr, sehr gute Mannschaft, und ich freue mich auf die Zeit, die jetzt kommt.“

Mario Götze hat sich gegen andere Angebote und für den steinigeren Weg in Dortmund entschieden. „Es war so, dass ich unbedingt zurück wollte, dass ich hier meinen möglichst besten Fußball wieder zeigen kann.“ Das Mitglied der Meister-Mannschaft von 2011 und 2012 hofft auf ein „positives Umfeld“ und betont: „Ich kann den einen oder anderen verstehen und will versuchen, jeden Zweifler und Kritiker mit Leistung zu überzeugen, dass er mich wieder unterstützt. Ich hoffe, dass dann alles gut wird. Ich freue mich auf das Stadion und die Atmosphäre.“ (br)