Nach drei freien Wochenenden geht es für den Tabellenführer weiter in der Liga. Und er nimmt ein gutes Omen mit nach Leipzig: Seit 2004 hat Borussia Dortmund das erste Spiel eines neuen Jahres nicht mehr verloren: Acht Siege und sechs Remis gab es in diesen 14 Jahren – Konstellationen, mit denen man auch am Samstagabend nach dem Schlusspfiff gut leben könnte.

Die Lage ist entspannt in der Trainerkabine. „Ich freue mich, dass wir wieder anfangen. Die Pause war mit sieben, acht Tagen kurz“, beschreibt Lucien Favre die aktuelle Lage. Michael Zorc ergänzt: „Die Truppe fiebert dem Rückrundenstart entgegen, und wir hoffen, dass wir leistungsmäßig da anschließen können, wo wir im Dezember aufgehört haben. Das Wichtigste dazu wird sein, dass wir zurückehren in den Wettkampfmodus. Wir müssen genauso weitermachen wie in der Vorrunde, den gleichen Ansatz wählen.“

In Leipzig trifft Favres Team am Samstag „auf eine sehr gute Mannschaft“. Er mahnt die langen Bälle in die Spitze sowie die schnellen Kombinationen nach gegnerischer Balleroberung an. Hier sei Wachsamkeit besonders geboten.

Bis auf Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou stehen vermutlich alle Spieler zur Verfügung. Abdou Diallo „hat seit Mitte Trainingslager wieder mit der Mannschaft trainiert und auch hier alles mitgemacht. Er wird sicher im Kader sein“, kündigte Favre an, und auch Paco Alcácer ist nach auskurierter Oberschenkel-Zerrung wieder fit: „Er hat zwar kein Spiel über 90 Minuten gespielt, aber er wird sicher dabei sein.“ (br)

BVB-TV: Die komplette Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc