Mit 8.000 Euro unterstützt die BVB-Stiftung die Ausstattung des neuen Medienkompetenzraums der help and hope Stiftung auf Gut Königsmühle. Zukünftig wird dort das medienpädagogische Modul „Digital sein“ für Schulklassen, Kitas, Vereine und alle Interessierten angeboten. Dank dieser Förderung konnten bereits neue iPads, passende Stifte und Schutzhüllen sowie ein Ladeschrank angeschafft werden.

Auf Gut Königsmühle soll jungen Menschen die immer wichtiger werdende Medienkompetenz nähergebracht werden – vor allem wie Medien sinnvoll genutzt werden können, anstatt sie nur passiv zu konsumieren. Seitens „leuchte auf“ konnten sich Maike Vollmer und Marieke Köhler vor Ort persönlich von dem Medienkompetenzraum überzeugen. Den symbolischen Spendenscheck übergaben die beiden anschließend an Sandra Heller und Jana Pilgrim von der help and hope Stiftung.

Hintergrund:

Die help and hope Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Dortmund. Sie wurde 2005 gegründet. Die Vision der Stiftung ist es, das Leben junger Menschen positiv zu beeinflussen. Unabhängig von ihrer Lebenssituation unterstützt sie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit dem Gut Königsmühle schafft die Stiftung einen Lern- und Erlebnisort, an dem diese Ideen direkt Wirklichkeit werden. Die pädagogischen Angebote orientieren sich dabei stets an den gesellschaftlichen Bedürfnissen am Standort.

Die help and hope Stiftung finanziert sich durch Spenden. Dadurch kann sie dynamisch, schnell und unbürokratisch auf veränderte Bedürfnisse reagieren. Zudem pflegt sie ein regionales Netzwerk, das Kompetenzen bündelt und Synergien schafft. Den Vorstand bilden Sandra Heller (Vorsitzende), Gerhard Gotthard (stellv. Vorsitzender), Markus Meier (Mitglied) und Christoph Schubert (Mitglied).

Nähere Details zur help and hope Stiftung gibt es hier.

Mehr Informationen zu „leuchte auf“ gibt es hier.