So kommentierten Marco Reus, Mats Hummels und Manuel Akanji die 90 Minuten in Mönchengladbach – die Stimmen zum Spiel.

Marco Reus: „Eckballsituationen kannst du immer verteidigen. Wir wiederholen uns in den letzten Wochen sehr, sehr häufig, was unsere Gegentore betrifft. Wenn wir die individuellen Fehler nicht abstellen, die zu Gegentoren führen, dann wird es schwierig, ein Spiel zu gewinnen. Ich glaube trotzdem, dass wir in der ersten Halbzeit eine ordentliche Reaktion nach zehn Minuten gezeigt haben. In der zweiten Halbzeit war es nicht mehr das Spiel, was hin und her ging. Wir bekommen komplett unnötig das 3:2. Da darf niemals ein Tor passieren. Das ist bitter und bringt dich um den Lohn.“

Mats Hummels: „Wir verlieren heute wieder ein Spiel durch Standards. Wir haben ein wirklich gutes Fußballspiel gesehen von beiden Mannschaften und lassen dann drei Standardgegentore zu – und so verlierst du. Vielleicht ist das bei der Aktion von Thuram auch gut gemacht. Es gibt unterschiedliche Dinge, aber Standards zu verteidigen, ist ein ganz großer Punkt bei uns. Ab der zehnten Minute haben wir in der ersten Halbzeit ein Topspiel hingelegt. Dass wir nur mit einem 2:2 in die Pause gehen, hat uns etwas weh getan. Wir haben in der zweiten Halbzeit etwas nachgelassen. Heute war nicht alles schlecht. Am Ende geht es um die Tore. Wir haben zwei geschossen und vier kassiert – und somit verloren.“

Manuel Akanji: „Wir sind nicht gut in das Spiel reingekommen. Nach einer Minute stand es schon 0:1. Das Tor hat zwar nicht gezählt, aber es war natürlich kein guter Start. Mit unserem 1:1 sind wir gut im Spiel gewesen, haben uns viele Chancen erspielt und sind auch 2:1 in Führung gegangen. Dann bekommen wir wieder dumm das zweite Gegentor. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel offen. Gladbach schießt das 3:2, aber auch wir haben dann noch genug Zeit, das Spiel zu drehen. Dann bekommen wir das Standardgegentor in den Schlussminuten. Das müssen wir besser verteidigen, das ist zu einfach.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert