Rund eine Woche vor dem Ligaauftakt gewinnen die BVB-Frauen ihr letztes Testspiel beim Kreisligisten SV Adler Osterfeld 3:1 (2:0). Ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner: Immerhin führen die Osterfelder nach zwei Partien mit 21:0 Treffern ihre Kreisliga-Staffel an.

Mit Blick auf das Personal standen die Zeichen auf Entspannung. „Immerhin fünf Spielerinnen können auf der Bank Platz nehmen“, so BVB-Trainer Thomas Sulewski vor dem Spielbeginn. In den ersten Minuten war die Heimmannschaft zumindest optisch überlegen, Torchancen blieben aber Mangelware. Anschließend befreiten sich die Schwarzgelben und setzen ihrerseits spielerische Akzente. Die erste Chance hatten die Osterfelder, doch beim Schuss aus elf Metern war BVB-Torwart Sandra Schröer zur Stelle.

Nach einer guten Viertelstunde der erste Dortmunder Abschluss: Vanessa Heim zog in den Strafraum, aber ihr Versuch war keine Gefahr für das Adler-Gehäuse. Großer Jubel dann nach einer halben Stunde: Nach einem perfekten Zuspiel von Carolin Marie Kaul in die Nahtstelle der Osterfelder Verteidigung war Heim frei durch. Mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke brachte sie die Borussinnen in Führung. Der Treffer sorgte für Sicherheit, jetzt lief der Ball besser durch die schwarzgelben Reihen. Kurz vor der Halbzeit der verdiente Lohn: Hannah Goosmann schlenzte das Leder ins Eck, 2:0. Damit ging es auch in die Kabine.

Merklich unzufrieden waren die Osterfelder mit dem Ergebnis. Mit Beginn des zweiten Abschnitts war der Tabellenführer um den Anschlusstreffer bemüht – doch das Tor trafen die Dortmunder: Goosmann zog in den Strafraum, ließ die Gegenspielerinnen stehen. Ihren Querpass brauchte Heim nur noch zum 3:0 über die Linie zu drücken. Die quirlige Goosmann hätte sich einige Minuten später auch selbst erneut belohnen können, doch sie scheiterte im Eins-gegen-eins an der SV-Schlussfrau. Auch wenn die BVB-Frauen in der Folge das Ergebnis weiter in die Höhe hätten schrauben können, versuchte der Gastgeber nach einer Stunde das Ruder an sich zu reißen. Dank der glänzend aufgelegten Dortmunder Torhüterin Schröer blieb zunächst die defensive Null stehen. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff gelang Osterfeld zumindest noch das 1:3 – kurz danach war die gelungene Generalprobe perfekt.

„Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Natürlich hätte ich lieber zu Null gewonnen, aber dennoch war das eine richtig gute Leistung“, so Sulewski. „Jetzt freuen wir uns riesig auf den Ligaauftakt am Sonntag“, fügte der BVB-Trainer mit Blick auf das erste BVB-Frauen-Ligaspiel in der 111-jährigen Vereinsgeschichte an. Ab 15 Uhr treffen die Borussinnen im Stadion Rote Erde auf den BV Brambauer.

BVB-Frauen: Schröer, Becker (30. Höhl), Goosmann, Bergmann (25. Gerres), Kaul, Heim (65. Herbig), Lau, Jung, Klemann, Glänzer, Zabell (75. Rogge-Herper)

Tore: 1:0 Heim (30.), 2:0 Goosmann (43.), 3:0 Heim (53.), 3:1 Alsancak (85.)