"Ich habe meine Mannschaft darauf hingewiesen, dass die Intensität eine andere sein würde als in allen anderen Spielen zuvor", sagte Jürgen Klopp nach dem Auftaktsieg in Augsburg und stellte fest: "In der zweiten Halbzeit waren wir in der Balleroberung konsequenter." Markus Weinzierl haderte zurecht: "Dabei haben wir in den ersten 60 Minuten gute Ansätze gezeigt."

Bild
Markus Weinzierl

Markus Weinzierl:"0:4 zu verlieren am ersten Spieltag, ist bitter. Das erste, das dritte und das vierte Gegentor legen wir nach Ballverlust selbst auf. Dabei haben wir in den ersten 60 Minuten gute Ansätze gezeigt. Auch beim 0:1 machen wir den Fehler im Spielaufbau. Schon da hat man gesehen, welche große individuelle Klasse der BVB hat. Wenn diese Mannschaft führt, ist sie im Konter unheimlich stark. Dennoch war es war möglich, den Ausgleich zu erzielen. Wir müssen aufstehen und es nächste Woche besser machen."

Jürgen Klopp:"Es war schwer für beide Mannschaften, denn die Bedingungen waren nicht so leicht, der Rasen schlecht. Und der Gegner war extrem stark. Ich habe meine Mannschaft darauf hingewiesen, dass die Intensität eine andere sein würde als in allen anderen Spielen zuvor, den Supercup eingeschlossen; dass Augsburg knallharte Zweikämpfe führt und uns Probleme bereiten kann, wenn wir die Intensität nicht annehmen. Dass Augsburg zu guten Gelegenheiten kam, halte ich angesichts der Qualität des Gegners für normal. In der zweiten Halbzeit waren wir in der Balleroberung konsequenter, und die Räume wurden größer. Wir haben tolle Tore geschossen und die Partie souverän beendet. Hier gewinnen nicht viele mit 4:0. Dass es uns gelungen ist, macht uns stolz." (br)