Diese Serie ist unglaublich: Insgesamt zehn Pflichtspiele bestritt Mitch Langerak für den BVB (sechs in der Liga, vier im Pokal), und all diese zehn Partien gewannen die Borussen. Der Australier ist da, wenn man ihn braucht. Zuverlässig, reaktionsschnell - und loyal. Am Samstag, beim Auftakt in die 51. Spielzeit der Fußball-Bundesliga, steht Langerak zum elften Mal im BVB-Tor.

Bild
Torhüter Mitch Langerak [firo]

Der Australier besticht durch eine außergewöhnliche Präsenz auf dem Platz und hervorragende Reflexe auf der Linie. "Du denkst, du bekommst einen Beachboy aus Australien, doch tatsächlich bekommst du einen unglaublich harten Arbeiter. Mitch ist ein absoluter Wettkampftyp", bestätigt Trainer Jürgen Klopp und fügt hinzu: "Das Tor ist eine Position, in der wir unproblematisch auf einen Ausfall reagieren können."
Am Samstag ist dies wieder mal der Fall. Roman Weidenfeller darf wegen einer "Roten Karte", die er am letzten Spieltag der Vorsaison kassierte, zum Auftakt in Augsburg nicht mitwirken. Somit ist Langerak gefragt. "Mitch ist ein Wettkampftyp", erklärte Sportdirektor Michael Zorc dem kicker und fügte hinzu: "Er ist stark auf der Linie, stark in der Luft, und er ist mutig."
München, Hamburg, Leverkusen, Kaiserslautern, Düsseldorf - und Augsburg. So hießen bislang die Gegner, wenn Langerak bei einem Bundesligaspiel im Tor stand. Nun also wieder Augsburg. "Wir können froh sein, dass wir so einen hervorragenden Mann als Nummer 2 haben", sagte Torwarttrainer Wolfgang de Beer dem kicker. Und was sagt der Gelobte zu dieser phänomenalen Bilanz von zehn Spielen und zehn Siegen? "Für mich sind das nur Statistiken. Wenn ich spiele, möchte ich einfach eine gute Leistung zeigen." (br)