Borussia Dortmund war dem Sieg sehr nahe, kam am Ende auf 23:8 Torschüsse, davon 13:2 in der zweiten Halbzeit. Zudem verzeichnete der BVB 68 Prozent der Spielanteile. Pierre-Emerick Aubameyang gab alleine genauso viele Torschüsse ab wie der gesamt FC Augsburg. Die Fakten zum Spiel.

Heimstark: Der BVB ist seit 29 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen, verlor im Jahr 2016 in der Liga kein einziges Heimspiel. Von den 25 Partien in der UEFA Europa / Champions League, DFB-Pokal und Bundesliga im Jahr 2016 wurden 17 gewonnen, acht Mal trennte man sich unentschieden.

Moral: Borussia Dortmund geriet zum siebten Mal hintereinander in einem Pflichtspiel mit 0:1 ins Hintertreffen, verlor aber nur eins dieser sieben Spiele (ein Sieg, fünf Remis).

Beidfüßig: Ousmane Dembélé verteilte seine vier Bundesliga-Tore auf beide Füße: zwei Mal traf er mit links, zwei Mal mit rechts. Zu den vier Toren kommen sieben Assists in dieser Saison: Fast alle 90 Minuten eine Torbeteiligung durch den 19-Jährigen!

Spanische Abwehr: Mikel Merino und Marc Bartra standen erstmals gemeinsam in der Startelf. Merino war auf dem Platz am häufigsten am Ball (154 Mal). Merino stand bisher nur einmal in der Startelf: am 14. Oktober beim 1:1 gegen Hertha BSC.

Kurioser Abschluss: Borussia Dortmund hat seit 2012 nicht mehr das letzte Spiel eines Jahres gewonnen; erst gab es drei Niederlagen, nun ein Unentschieden. Augsburg hingegen hat noch nie das letzte Bundesliga-Spiel eines Kalenderjahres verloren, holte zwei Siege und vier Unentschieden.

Wenige Wechsel: Beim BVB kamen mit Shinjia Kagawa für den gesperrten Marco Reus und Mikel Merino für Sven Bender nur zwei neue Spieler. So wenige Wechsel von Pflichtspiel zu Pflichtspiel gab es beim BVB zuletzt Anfang Oktober.