Thomas Tuchel zog nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg eine erste Hinrunden-Bilanz. Auf der Pressekonferenz nahm er zudem zu den Personalien Marc Bartra und Sven Bender Stellung.

…die erste Halbzeit: „Wir haben sehr gut begonnen, dann völlig den Faden verloren. Mir ist nicht ganz klar, wieso. Wir haben wahnsinnig einfache Fehler gemacht. Fehlpassfehler, leichte Fouls, sind nicht gut nachgerückt, wenn wir in die gegnerische Hälfte gespielt haben, haben dadurch wenig Zugriff im Gegenpressing gehabt. Hinzu kommt ein individuelles mangelhaftes Zweikampfverhalten. Dass wir dann noch in Rückstand geraten, ist in der Häufigkeit der absolute Wahnsinn.“

…die zweite Halbzeit: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, mit einem sehr guten Beginn, mit insgesamt sehr guten Elementen. Wir hatten viele hochkarätige Chancen, konnten das Tempo aber nicht mehr halten. Ab der 85. Minute wurde es noch mal besser, aber nicht konsequent genug, um das Spiel zu gewinnen. Ein Sieg wäre drin und verdient gewesen. Aber so ist es wie so oft und leider zu oft in dieser Saison, dass wir das, was wir uns vorgenommen haben, nicht über die komplette Spielzeit auf den Platz bringen konnten. Wir werden regelmäßig dafür bestraft. Die Reaktionen sind jedes Mal topp. Aber es ist nicht verboten auch, mal in Führung zu gehen oder ein Spiel 1:0 zu gewinnen. Das würde die Dinge viel einfacher machen. Aber das ist im Moment nicht möglich.“

Bild
Thomas Tuchel war mit der ersten Halbzeit seiner Elf gegen den FC Augsburg nicht zufrieden.

…das Hinrunden-Fazit: „Das Spiel heute gibt die Hinrunde ganz gut wieder. Viele Dinge sind gut, oftmals ist absolut zu erkennen, was wir wollen. Wir zeigen den nötigen Biss, die nötige Struktur und Energie, die Du brauchst, um in der Bundesliga konstant erfolgreich zu sein. Aber beinahe in jedem Bundesligaspiel haben wir diese Dinge vermissen lassen. Manchmal hat man das Gefühl, dass wir etwas schläfrig sind, manchmal sind es taktische Dinge. Es zieht sich auf jeden Fall durch die Saison hindurch und ist ein Bestandteil unseres Spiels. Wir werden nicht locker lassen, daran zu arbeiten.“

…Marc Bartra: „Diese Intensität des Trainings und des Spiels in der Bundesliga ist er nicht gewöhnt. Das ist ein Anpassungsprozess, der dauert. Es kommen sprachliche Probleme dazu, aber das ist eine ganz normale Eingewöhnungszeit. Er ist ein sehr aufgeschlossener Mensch, der sich wahnsinnig viel Gedanken macht, wenn nicht alles gleich klappt. Wir müssen anerkennen, dass er es aber auch nicht gewöhnt ist, alle drei Tage zu spielen und für das Spiel die absolute Verantwortung zu tragen. Es sieht dann manchmal etwas verkrampft aus, etwas überambitioniert, aber es steckt immer ein guter Kern, eine gute Absicht dahinter. Daher bekommt er auch weiterhin die volle Unterstützung.“

…Sven Bender: „‘Manni‘ heute von Beginn an aufs Feld zu stellen, wäre maximal verantwortungslos gewesen. Es war schon echt an der Grenze, dass wir ihn 55 Minuten in Unterzahl in Hoffenheim spielen haben lassen. ‚Manni‘ hat kein einziges Freundschaftsspiel bisher bestritten. Es geht in keiner Weise darum, was ich gerne hätte. Es war klar, dass er eine Halbzeit spielen kann. Mehr aber auch nicht.“

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel.