Nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg waren die BVB-Profis enttäuscht. „Es ist bitter, erneut keine drei Punkte geholt zu haben“, sagte zum Beispiel Mario Götze. Die ersten Reaktionen.

 

 

Julian Weigl: „Wir haben es erst in der zweiten Halbzeit geschafft, so aufzutreten wie wir uns das vorgestellt haben. Wir hatten in der zweiten Hälfte noch die Chancen, einen Sieg einzufahren. Wir wollten den Fans mit einem Sieg ein kleines Weihnachtsgeschenk machen. Das hat nicht geklappt. Daher bin ich enttäuscht.“

Mario Götze: „Es ist bitter, erneut keine drei Punkte geholt zu haben. Gerade jetzt kurz vor der Winterpause und auch noch zu Hause. Aufgrund der Konstellation in der Bundesliga können wir nicht zufrieden sein. Das ist bitter. Die Pause tut uns in der jetzigen Situation gut.“

Marcel Schmelzer: „Wir sind einfach nur enttäuscht, die Hinrunde nicht mit drei Punkten beenden zu können. Dass wir einen Elfmeter nicht bekommen haben, macht die Sache doppelt bitter. Wir haben eine durchwachsene Hinrunde gespielt. Man muss aber auch ein bisschen Verständnis haben, dass wir über die gesamte Hinrunde sehr viele Ausfälle über einen langen Zeitraum zu verkraften hatten. Automatismen konnten nie so richtig greifen. Wir wissen, dass wir in der Rückrunde noch mal angreifen wollen.“

Bild
Shinji Kagawa bereitete das 1:1 vor.

Thomas Tuchel: „Wir haben sehr gut begonnen. Die Gründe für das Unentschieden liegen zwischen der 15. und 45. Minute. Da haben wir völlig den Faden verloren. Mir ist das schleierhaft. Wir haben Wahnsinns-Fehlpässe gespielt. Wir haben uns selbst verunsichert. Schon wieder in Rückstand zu geraten, ist ein Wahnsinn. Die Druckphase, die verdient zum 1:1 geführt hat, haben wir leider nicht bis zum Ende durchhalten können.“

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): „Wir sind stolz, dass wir mit einem Punkt nach Hause fahren. Wir haben verhindert, dass Dortmund aufdreht. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der ersten Halbzeit. Dann begann der Kopf, die Füße zu lähmen. Einsatz und Laufbereitschaft waren überragend.“

Stefan Reuter (Manager FC Augsburg): „Wir sind sehr zufrieden. Riesenkompliment an die Mannschaft. Es war ein sehr laufintensives Spiel, die Mannschaft hat das super gemacht. In der zweiten Halbzeit hatten wir in etlichen Situationen großes Glück.“ (gh)

Neues BVB total!-Video: Interview mit Marcel Schmelzer