Sporting drehte in der zweiten Halbzeit auf, verzeichnete nach der Pause 7:3 Torschüsse und glich diese Bilanz am Ende (10:10) damit aus. Die Fakten zum Spiel in Lissabon.

Spitzenreiter: Mit sieben Punkten und 10:3 Toren führt der BVB die Gruppe F knapp vor Real Madrid (7 / 9:4) an.

Auswärtsstark: Der BVB gewann unter Thomas Tuchel sieben der bisher zehn Auswärtsspiele auf europäischer Ebene.

Jung: Mit einem Durchschnittsalter von knapp über 23 Jahren lief in Lissabon die zweitjüngste BVB-Mannschaft aller Zeiten in der UEFA Champions League auf.

Premieren-Tor: Julian Weigl erzielte sein erstes Tor als Profi überhaupt. Zuletzt getroffen hatte er im Verein im Mai 2013 in der U19 von 1860 München gegen den 1. FC Nürnberg.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte im dritten Spiel sein drittes Tor, stellte seinen persönlichen Rekord ein und führt die Torschützenliste gemeinsam mit fünf anderen Spielern an.

Bilanz gedreht: Die ersten drei Auswärtsspiele in Portugal hatte Borussia jeweils mit einem Tor Differenz verloren, im Jahr 2016 gab es zwei knappe Auswärtssiege mit einem Tor Unterschied – 1:0 beim FC Porto, 2:1 bei Sporting Lissabon. (br)