Borussia Dortmund wurde nach dem Seitenwechsel von Minute zu Minute stärker. 9:4 Torschüsse, 55 Prozent an gewonnenen Zweikämpfen und 63% der Spielanteile nach der Pause bewirkten den Umschwung. In Durchgang eins hatte Hertha 5:2-Abschlüsse verbucht und 59 Prozent der Zweikämpfe gewonnen.

Jubiläum: Shinji Kagawa erzielte das 20.000. Auswärtstor der Bundesliga-Geschichte. Der Japaner war am häufigsten von allen Spielern am Ball (103 Mal).

Aufgeholt: Erstmals punktete der BVB nach Rückstand in Berlin. Zuvor hatte die Hertha jedes der zwölf Spiele gewonnen, in denen sie im Olympiastadion das 1:0 erzielt hatte.

Wertvoll: Shinji Kagawa war in den letzten sechs Pflichtspielen an sechs BVB-Toren beteiligt. Zweimal traf er selbst, viermal legte er zum Torerfolg auf.

Bild

Durchgesetzt: Ömer Toprak war mit 93 Prozent gewonnenen Duellen der zweikampfstärkste Spieler der Partie.

Freitag-Bilanz: Dortmund gewann keines der letzten vier Gastspiele an einem Freitagabend (zwei Remis, zwei Niederlagen), zu Hause ist man freitags seit 24 Partien ungeschlagen.

Ungeschlagen: Schwarzgelb blieb auch im vierten Spiel mit Peter Stöger ungeschlagen. Allerdings folgten zwei Siegen nun zwei Unentschieden. (br)