FIFA-Schiedsrichter Manuel Gräfe aus Berlin pfeift am Montag das Pokalspiel zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Borussia Dortmund. Unterstützt wird er dabei von Guido Kleve aus Nordhorn und Markus Sinn aus Filderstadt. Vierter Offizieller ist Patrick Alt.

Gräfe stieg im Sommer 2004 in den Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Bislang hatte er 239 Einsätze in der Bundesliga. Hertha 03 Zehlendorf ist Gräfes Heimatverein. Der in Berlin lebende Sportwissenschaftler zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, ist verheiratet, liebt die italienische und französische Küche, treibt viel Sport, reist gerne und interessiert sich für Geschichte. Seit 2007 ist er auch FIFA-Referee.

Bislang leitete der 1,97 Meter große Referee 39 Bundes- und 9 Pokalspiele von Borussia Dortmund, zuletzt das Ligaspiel am 34. Spieltag der Vorsaison in Hoffenheim. (br)