Lucien Favre erfreute sich am Spiel und an seinen jungen Akteuren, Manuel Akanji und Jacob Bruun Larsen über ihre Premierentore, und Marcel Schmelzer stellte den Geist der Mannschaft heraus. Die Stimmen zum Spiel gegen Nürnberg.

Lucien Favre: „Es braucht noch Zeit, die Mannschaft zu formen, aber es macht mir sehr viel Spaß. Wir haben sehr gut angefangen, haben ein frühes Tor gemacht. Nach dem 2:0 waren wir erleichtert, aber wir wollten weiter nach vorne spielen. Wir haben am Ende viele Torchancen gehabt und die Tore gemacht. Es war ein schönes Spiel für uns. Wir haben viele sehr junge Spieler, die brauchen Zeit trotz ihres großen Potenzials. Die erfahrenen Spieler sind ebenso sehr wichtig. Es gibt für uns noch viel Arbeit.“

Manuel Akanji: „Wir haben von der ersten Minute an gut gepresst, in der Defensive einen guten Job gemacht und vorne die Chancen genutzt. Mein erstes Tor für den BVB zu schießen, war ein sehr gutes Gefühl.“

Jacob Bruun Larsen: „Wir haben uns heute auf uns und unsere Leistung konzentriert. Das hat sehr gut funktioniert. Wir waren sehr effektiv, haben fast alle unserer Chancen auch genutzt. Daran müssen wir jetzt weiterarbeiten, am Samstag geht es schon weiter.“

Marcel Schmelzer: „Wir haben einen großen Kader. Aber egal wer für uns spielt, jeder nutzt seine Spielzeit. Ein sehr gutes Beispiel ist unsere Offensivabteilung. Jeder hat große Lust und das hilft der Mannschaft sehr. Das lässt uns im Moment auch so erfolgreich sein.“

Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre