Roman Bürki bemängelte die fehlende Durchschlagskraft, Mario Götze forderte, mit mehr Mut zu agieren, „damit etwas passiert“. Trainer und Spieler waren nach dem 0:0 beim 1. FC Nürnberg alles andere als zufrieden.

Bild

Lucien Favre: „Alle Spiele sind schwer. Wir haben nicht schlecht gespielt. Wir hatten genug Torchancen, um mindestens das 1:0 zu machen. Das haben wir nicht geschafft. Wir hatten viel Ballbesitz, hätten aber häufiger mit dem Ball in den Strafraum gehen müssen. Nürnberg war sehr defensiv, sie haben mit elf Spielern hinter dem Ball gewartet. Das müssen wir besser beherrschen. Wir sollten ein paar Sachen verbessern, manchmal mit mehr Tempo von links nach rechts spielen, sodass sie verschieben müssen, um den Gegner schneller müde zu machen. Wir sind enttäuscht vom Ergebnis. Fünf Spiele nacheinander nicht zu gewinnen, gehört dazu. Das ist manchmal so in einer Saison.“

Mario Götze: „Das ist zu wenig. Wir müssen die drei Punkte holen. Wir hatten die eine oder andere Torchance, müssen aber konsequenter sein. Wir müssen offensiver spielen und schneller in den gegnerischen Sechzehner kommen. Natürlich ist es nicht leicht, gerade wenn sie sehr tief stehen. In der zweiten Halbzeit haben wir es etwas besser gemacht. Wir müssen auch mal versuchen, blind die Flanke reinzubringen, irgendetwas machen, damit etwas passiert. Das ist heute nicht gelungen. Wir müssen uns verbessern und Punkte holen.“

Roman Bürki: „Wir haben jetzt in zwei Spielen kein Tor geschossen. Heute haben wir wenigstens zu Null gespielt, aber der Gegner hat offensiv auch nicht viel zustande gebracht. Trotzdem ist es sehr frustrierend von hinten zuzuschauen. Wir haben die eine oder andere Chance, aber nichts Zwingendes. Es fehlt ein bisschen die Durchschlagskraft. Die Gegner kennen unsere Stärken aus der Hinrunde und stellen sich entsprechend auf. Es waren fast elf Nürnberger im eigenen Sechzehner.“

Matthias Sammer: „Dortmund war bemüht, sie waren engagiert mit dem einen oder anderen Torschuss. Die Nürnberger haben sich den Punkt erkämpft.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Boris Schommers