In der ersten Hälfte spielte eigentlich nur Borussia Dortmund (8:2 Torschüsse), in der zweiten dann nur noch Mainz 05 (15:3 Abschlüsse). Die Gastgeber hatten Pech mit einem, die Gäste Pech mit zwei Pfostenschüssen. Der FSV feuerte 17-mal aufs gegnerische Tor und damit so häufig wie in keinem anderen Auswärtsspiel in dieser Saison. Der BVB lief noch nie so viel wie heute.

Historisch: Jadon Sancho ist der jüngste BVB-Spieler, der in einer Saison zehn Bundesliga-Tore erzielte. Heute war es sein zweiter Doppelpack. Zuvor waren ihm zwei Tore in einem Spiel am 9. Spieltag beim 2:2 gegen Berlin gelungen. Der Engländer sammelte im neunten Bundesliga-Heimspiel in Serie mindestens einen Scorer-Punkt. In Halbzeit eins war er an fünf der acht Dortmunder Torschüsse beteiligt.

Matchwinner: Roman Bürki wehrte neun Torschüsse ab (davon acht in Hälfte zwei) – so viele wie in keinem anderen Saisonspiel.

Laufrekord: Die Mannschaft von Lucien Favre lief 126,5 Kilometer – neuer Vereinsrekord seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 2011.

Reaktion gezeigt: Der BVB hat in dieser Bundesliga-Saison nach jeder der drei Niederlagen das folgende Spiel gewonnen.

Heimserie: Unter Lucien Favre wurde noch kein Bundesliga-Heimspiel verloren (13 Siege, zwei Unentschieden); in der Heimtabelle ist der BVB mit 41 Zählern die klare Nummer 1 der Liga.

Vereinsrekord: Borussia Dortmund hat in allen 15 Bundesliga-Heimspielen 2018/19 mindestens zwei Tore erzielt. Das gab es vorher noch nie.

Gute Quote: Mario Götze verbuchte seinen elften Scorer-Punkt dieser Bundesliga-Saison (vier Tore, sieben Assists).
Zusammengestellt von Andreas Henninger