Borussia Dortmund beendete mit dem 1:0 in Brügge eine Serie von sechs sieglosen Auswärtsspielen in der UEFA Champions League. Die Fakten zum Spiel in Brügge.

Jokertor: Lucien Favre wechselte einmal mehr den Sieg ein. Der Siegtreffer von Christian Pulisic war nach Axel Witsel (zum 1:1 im Pokal in Fürth) sowie Paco Alcácer (zum 3:1 gegen Frankfurt; hier kam die Vorlage zum 2:1 ebenfalls durch einen Einwechselspieler: Sancho) bereits das dritte Jokertor im fünften Pflichtspiel der Saison.

Langer Atem: Durch Axel Witsel (90.+5 in Fürth), Marco Reus (120.+1 in Fürth, 90.+1 gegen Leipzig), Paco Alcácer (88. gegen Frankfurt) und nun Christian Pulisic (85.) fielen fünf der zehn Pflichtspieltore in dieser noch jungen Saison in der 85. Minute oder später.

Am Ende vorn: 14:12 Torschüsse und 62 Prozent Ballbesitz notierten die Statistiker für den BVB im Jan-Breydel-Stadion. Auch bei den Zweikämpfen (51%) hatten die Schwarzgelben die Nase vorn.

Serie in Belgien: Nach 2014 (3:0 beim RSC Anderlecht) und 2004 (1:0 in Genk) feierte Borussia Dortmund den dritten Auswärtssieg in Serie im Nachbarland und ist dort seit 315 gespielten Minuten ohne Gegentor. Nach den Niederlagen 1987 (0:5 nach Verlängerung) und 2003 (1:2) war es für den BVB der erste Sieg beim FC Brügge.

Jubiläum am Geburtstag: An seinem 20. Geburtstag bestritt Christian Pulisic sein 100. Pflichtspiel für Borussia Dortmund und erzielte dabei seinen 13. Treffer.

Auswärtssieg: Erstmals seit Oktober 2016 (2:1 bei Sporting Lissabon) gewann Borussia Dortmund wieder ein Auswärtsspiel in der UEFA Champions League. (br)