Die Spieler freuten sich nicht nur über das 2:0 über die AS Monaco, sondern auch über den Gruppensieg. „Wir haben darauf spekuliert, dass Atlético 0:0 spielt“, verriet Mario Götze. Und Marcel Schmelzer hob den Teamgeist hervor: „Jeder wollte die Chance für sich nutzen.“

Bild

Marcel Schmelzer: „Es freut uns sehr, dass wir Erster geworden sind in dieser Gruppe. In der zweiten Halbzeit haben wir den Fuß vom Gas genommen und Monaco damit etwas ins Spiel geholt. Das war ein Problem, dann haben wir zum Glück noch das zweite Tor gemacht. Der Trainer hatte vorher analysiert, dass Monaco versucht, die Mitte zu schließen und dass wir außen dadurch viel Raum bekommen würden. Den hatten wir auch ein paar Mal. Nach fast zwei Monaten Pause war es für mich sehr anstrengend heute, aber auch ein sehr schönes Gefühl. Ein Riesenkompliment an alle Spieler, die heute auf dem Platz standen. Das ist es, was uns dieses Jahr gut aussehen lässt: Genau die Spieler, die nicht so oft zum Zuge kommen, geben nicht nach, sondern zeigen hier das, was sie auch im Training zeigen. Damit treiben sie die Mannschaft nach vorne. Jeder wollte die Chance für sich nutzen.“

Mario Götze: „Wenn man das ganze Spiel betrachtet, mit dem Ballbesitz, den wir hatten, ist der Sieg im Endeffekt verdient. Mit dem Gruppensieg ist es umso schöner. Wir haben darauf spekuliert, dass Atletico 0:0 spielt. Das ist glücklicherweise eingetreten. Wenn man die ganze Situation sieht, ist es sehr positiv. Auch für mich läuft es immer besser. Ich würde natürlich gern mal wieder den einen oder anderen Assist oder das eine oder andere Tor machen, aber das wird kommen, das weiß ich. Solange wir als Mannschaft gut arbeiten, defensiv und offensiv, werden wir sehr erfolgreich spielen.“

Marwin Hitz: „Es ist bis jetzt die perfekte Woche. Es ist wichtig, dass die Mannschaft gewinnt. Es gut, dass wir zu Null gespielt haben, dass wir Gruppenerster sind. Mehr kann man sich nicht wünschen. Wir haben gut verteidigt, obwohl wir viele Umstellungen hatten. Jeder hat seinen Job gemacht. Ich musste keinen Schuss halten; das sagt vieles aus.“

Maximilian Philipp: „Wir waren die spielbestimmende Mannschaft, hatten in der ersten Halbzeit die absolute Kontrolle und mehrere Chancen, um höher zu führen als 1:0. Über die gesamten 90 Minuten fand ich uns dominierend. Es hätte auch höher ausgehen können.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Mario Götze im Interview