Borussia Dortmund beendet die Gruppe A der UEFA Champions League auf dem ersten Platz. Der Gegner für das Achtelfinale wird kommende Woche Montag, am 17. Dezember, in Nyon ausgelost. Gespielt wird die Runde der letzten 16 Teams ab dem 12. Februar 2019.

Auslosung: Die Paarungen für das Achtelfinale der UEFA Champions League werden am Montag kommender Woche (17. Dezember) ab 12 Uhr im Hauptquartier der UEFA in Nyon ausgelost. In Topf 1 befinden sich die acht Gruppensieger, in Topf 2 die Zweitplatzierten. Rein nationale Duelle sind in dieser Runde noch ausgeschlossen ebenso das erneute Aufeinandertreffen von zwei Klubs aus einer gemeinsamen Vorrundengruppe. Die Gruppensieger haben im Rückspiel Heimrecht.

Gegner: Als Gruppenzweite und mögliche Gegner für den BVB stehen bereits fest: Tottenham Hotspur, FC Liverpool und AS Rom. Update: Weitere mögliche Kandidaten sind Ajax Amsterdam, Olympique Lyon und Manchester United. Auf Schalke 04 (Zweiter in Gruppe D) und auf Atlético Madrid kann der BVB im Achtelfinale nicht treffen.

Termine: Das Achtelfinale wird in zwei Etappen ausgespielt. Vier Duelle finden am 12./13. Februar statt, vier weitere Hinspiel-Paarungen werden am 19./20. Februar angepfiffen (jeweils zwei am Dienstag und zwei am Mittwoch). Die Rückspiele sind entsprechend für den 5./6. März sowie den 12./13. März geplant. Wer wann spielt, wird nach der Auslosung festgelegt. Mit den genauen BVB-Terminen ist daher am kommenden Montag erst am frühen Nachmittag zu rechnen.

Tickets: Der Vorverkauf für das Achtelfinal-Rückpiel am 5./6. oder 12./13. März 2019 im Signal Iduna Park startet am 21. Januar. Detaillierte Hinweise hierzu folgen nach der Auslosung am kommenden Montag.
Boris Rupert