Auch ohne eine Handvoll lädierter Leistungsträger will Borussia Dortmund am Dienstagabend bei AS Monaco gewinnen. „Es fehlen ein paar Spieler, aber ich mache mir überhaupt keine Sorgen“, versicherte Lucien Favre.

Aus Monaco berichtet Boris Rupert

Bevor Abdou Diallo seinen Interview-Marathon starten konnte, der von der Pressekonferenz bis hin zu einem TV-Interview mit dem Streamingdienst DAZN führte, der morgen exklusiv die Champions-League-Partie bei AS Monaco überträgt, traf der Abwehrspieler von Borussia Dortmund auf eine Vereinsangestellte, die ihn von früher kannte. Die beiden führten ein freundliches Gespräch, das Lucien Favre dann abbrechen musste. „Abdou, wir müssen los“, mahnte der Coach ebenso charmant wie energisch. Für Diallo ist das morgige Spiel eine Rückkehr in die Vergangenheit. Als 15-Jähriger kam er 2011 zu AS Monaco, hier absolvierte er drei Jahre später seine ersten zehn Spiele im Profifußball.

„Es ist eine ganz spezielle Situation für mich“, erklärte der 22-Jährige auf dem Presse-Podium: „Ich habe drei Jahre in Monaco gelebt und gespielt. Ich kenne sehr viele Leute hier. Auch hier im Saal sehe ich eine ganze Reihe bekannter Gesichter wieder.“ Und tatsächlich folgten nach Beendigung der Pressekonferenz noch viele herzliche Umarmungen.

Über Fußball war natürlich auch geredet worden. „Das Ziel ist es, das bestmögliche Spiel zu machen – und es zu gewinnen“, sagte Diallo vor dem finalen Duell mit AS Monaco am Dienstagabend (Anstoß 21 Uhr, live bei DAZN).

„Wir werden eine gute Mannschaft haben!“

„Auch wenn ein paar Spieler fehlen, werden wir morgen eine gute Mannschaft haben. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen“, versicherte Lucien Favre und fügte hinzu: „Das Ziel ist es, eine sehr gute Leistung zu zeigen. Wir wollen gewinnen und konzentrieren uns nur auf unsere Leistung. Wenn wir morgen gewinnen, können wir Tabellenerster sein. Wir wissen, dass wir eine Chance haben.“

Dazu darf Atlético Madrid nicht beim FC Brügge gewinnen.

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Abdou Diallo und Lucien Favre