Mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung bei Greuther Fürth zog Borussia Dortmund am Montagabend in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. „Wir wussten, dass es schwierig wird“, resümierte Roman Bürki den anstrengenden Abend im Sportpark Ronhof. 

Roman Bürki: „Wir wussten, dass es sehr schwierig wird. Fürth hat das richtig gut gemacht. Trotzdem hatten wir das Spiel im Griff, haben jedoch viele unsere zahlreichen Torchancen nicht genutzt. Der Fokus lag voll auf dem Spiel, am Ende sind wir glücklich, in der zweiten Runde zu stehen. Jetzt fühlen wir uns bereit für die Bundesliga.“

Marco Reus: „Es war wie erwartet heute sehr schwer für uns. Fürth stand eng und kompakt, hat uns das Leben schwer gemacht. Wir haben das 1:0 nicht gemacht, und so wurde es immer schwerer für uns. Die Mannschaft wusste nicht genau, wo sie steht, wir haben uns nicht ganz getraut heute. Wir müssen jetzt das Positive sehen und den dreckigen Sieg mitnehmen.“ (tl)