Borussia Dortmund hat zum siebten Mal in Serie das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Die Fakten zum Spiel gegen Union Berlin.

Berlin, Berlin! Zum siebten Mal traf Borussia Dortmund im Pokalwettbewerb auf einen Klub aus der Hauptstadt, zum vierten Mal in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren. In all diesen Duellen mit Berliner Klubs – ob TeBe, Hertha BSC oder Union – setzten sich die Schwarzgelben in allen Duellen. Nun zum zweiten Mal nach 2016 gegen die „Eisernen“.

Heimstark: Schwarzgelb hat die letzten acht und nur eins der vergangenen 14 Heimspiele im DFB-Pokal verloren. Die letzte Niederlage vor eigenem Publikum datiert vom 28. Januar 2009, als man Werder Bremen mit 1:2 unterlag.

Verlängerung: Zum 34. Mal ging es für Borussia Dortmund in einem Pokalspiel in die Verlängerung. Heute gab es den zwölften Sieg in der „Overtime“. Neunmal ging es ins Elfmeterschießen, siebenmal gab es ein Wiederholungsspiel. Nur sechsmal verlor der BVB in einer Verlängerung, außerhalb von Endspielen passierte dies letztmals am 20. September 1994 beim 1. FC Kaiserslautern (3:6). (br)

Bild