Nach dem schnellen Rückstand nach 31 Sekunden ging das Spiel fast nur in eine Richtung, in die des FCA-Gehäuses: 24:5 Torschüsse, 72% Spielanteile und 10:0 Ecken für den BVB, der vier al so viele Pässe (874) wie der FCA spielte (214). Die Gastgeber hatten eine Fehlpassquote von sechs Prozent, die Gäste 21%. In beiden Halbzeiten nutzte der BVB seinen ersten Torschuss zu einem Treffer. Die Fakten zum Spiel.

Höchster Auftaktsieg: Der BVB feierte in seinem 52. Bundesliga-Jahr seinen höchsten Sieg an einem ersten Spieltag.

Sofort da: Borussia Dortmund gewann zum fünften Mal in Serie an einem ersten Spieltag.

Gedreht: Gleich am ersten Spieltag gewann der BVB nach einem Rückstand; in der letzten Saison war das fünf Mal gelungen – Ligaspitze.

Frühes Gegentor: Bereits zum fünften Mal nach 1986, 2002, 2014 und 2018 wurde der BVB an einem ersten Spieltag in der ersten Minute bezwungen, in der vergangenen Saison gegen Leipzig auch nach 31 Sekunden (Endstand 4:1).
Antreiber: Axel Witsel gab zwei Assists zu Toren (zum 2:1 und 5:1).

Ein Neuer: Die ersten acht BVB-Pflichtspieltore in dieser Saison erzielten Paco Alcácer, Marco Reus und Jadon Sancho – in Julian Brandt traf erstmals ein Neuzugang.

Gelungenes Comeback: Mats Hummels gewann 75 % (hier: Quelle Opta-Daten) seiner Zweikämpfe (11 von 18), war 119-mal am Ball und brachte 95% seiner Pässe zum Mitspieler.

Jubiläum: Mario Götze bestritt nach seiner Einwechslung sein 200. Pflichtspiel für Borussia Dortmund.