Zweites Spiel, zweiter Sieg: Borussia Dortmund ließ dem 5:1-Sieg vor einer Woche gegen den FC Augsburg zum Auftakt des 2. Spieltags der Fußball-Bundesliga am Freitagabend einen 3:1 (0:1)-Erfolg folgen und verbucht damit einen perfekten Start in die Saison.

Bild

Aus Köln berichten
Boris Rupert und Timo Lammert

50.000 Besucher im ausverkauften, stimmungsvollen Rhein-Energie-Stadion in Köln-Müngersdorf sahen einen zunächst leicht überlegenen FC, der durch Drexlers Treffer aus der 29. Minute nicht unverdient mit einem 1:0 in die Halbzeit ging. Über Umwege und mit Geniestreichen kam der BVB doch noch zum Sieg. Die späten Tore von Jadon Sancho (70.), Achraf Hakimi (86.) und Paco Alcácer in der Nachspielzeit bescherten drei wertvolle Punkte. 

Ausgangslage:  
In den vergangenen 20 Gastspielen in Müngersdorf hatte Borussia doppelt so viele Siege (elf) wie Niederlagen (fünf) verbucht. Während der BVB nur eins der vergangenen fünf Bundesligaspiele in fremden Stadien verloren hatte, war dem FC in seinen drei abschließenden Zweitliga-Heimspielen kein Sieg vor eigenem Publikum geglückt.

Personalien:  
Bis auf den an der Schulter verletzten Morey waren alle Mann an Bord. Bürki feierte sein Saisondebüt und löste Hitz zwischen den Pfosten ab. Das war der einzige Wechsel gegenüber Ligastart und Pokalauftakt.

Taktik:  
Der FC spielte hohes Pressing, stellte den Borussen ein 4-1-2-3 entgegen, in dem fünf (!) Spieler in der gegnerischen Hälfte auf Balljagd gingen. Dortmund fand auch nach einer Umstellung auf ein 3-3-4 im Aufbau, dann mit Witsel zwischen den Innenverteidigern, kein Mittel, um in torgefährliche Räume zu kommen, die von den Kölner geschickt zugestellt wurden. Das Spiel des FC war geradlinig in die Spitze gestaltet. Diese Wege fand der BVB in der ersten Hälfte nicht.

Spielverlauf & Analyse:
In den ersten Minuten entwickelte sich zunächst ein offenes Bundesligaspiel. Der BVB mit mehr Ballbesitz, aber der FC versteckte sich nicht in der eigenen Hälfte. Das Team von Trainer Achim Beierlorzer agierte körperlich präsent in den Zweikämpfen und ließ dem BVB nur wenig Raum für das eigene Aufbauspiel. Nach einer knappen Viertelstunde hatten die Borussen die erste halbe Tormöglichkeit. Die Ecke von Jadon Sancho fand die Schulter von Mats Hummels. Jedoch landete sein Versuch in der 14. Spielminute über dem Kölner Tor. Auf der anderen Seite verpasste Jhon Cordoba eine Flanke von Modeste knapp (17.).

In der 21. Spielminute zog Thorgan Hazard über den linken Flügel in das Zentrum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Der anschließende Freistoß von Marco Reus zwang Timo Horn im Kölner Tor zu seiner ersten Parade.

Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber ihre beste Phase. Nach einer Dreifachchance von Jhon Cordoba und Anthony Modeste und einer Ecke in der 30. Spielminute musste Roman Bürki das erste Mal hinter sich greifen. Am zweiten Pfosten stand Dominick Drexler völlig frei und konnte aus kurzer Distanz zum 1:0 aus Kölner Sicht einköpfen. Für den 29-jährigen Mittelfeldspieler war es das erste Bundesligator. Die Führung ging zu diesem Zeitpunkt durchaus in Ordnung, da der FC frech und mit viel Engagement spielte. Den Borussen fehlte in dieser Phase die Genauigkeit im Offensivspiel, der letzte Torabschluss war schon einige Minuten her.

Bild

Schwarzgelb hatte nach dem Gegentreffer weiterhin mehr Ballbesitz, allerdings in Zonen, die ungefährlich für das Kölner Tor waren. Die Rheinländer standen defensiv kompakt und ließen nur wenig zu. Erst in der 42. Spielminute fand Lukasz Piszczek eine Lücke in der Kölner Hintermannschaft und konnte bis zur Grundlinie durchbrechen. Seine scharfe Flanke fand im Strafraum allerdings keinen Abnehmer.

Trotz besserer Ballbesitz-, Pass- und Zweikampfwerten ging der BVB mit einem Rückstand in die zweiten 45 Minuten. Doch auch nach dem Seitenwechsel sahen die 50.000 Zuschauer im Stadion zunächst dasselbe Bild. Dem BVB gelang offensiv wenig, der FC setzte aus einer guten Defensive immer mal wieder Nadelstiche nach vorne. Es dauerte bis zur 55. Spielminute, bis der nächste Torabschluss nach dem Reus-Freistoß aus der ersten Hälfte verzeichnet werden konnte. Nach Vorarbeit von Jadon Sancho scheiterte Paco Alcacer aus kurzer Distanz an Timo Horn.

Bild

Nach einer knappen Stunde wechselte BVB-Trainer Lucien Favre doppelt aus. Achraf Hakimi und Julian Brandt ersetzten Nico Schulz und Julian Weigl. Vor allem der deutsche Nationalspieler fügte sich prächtig in die Mannschaft ein. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung schickte er Marco Reus auf die Reise. Doch der Kapitän scheiterte auch am Kölner Schlussmann Timo Horn, der Ball blieb dennoch heiß, erst Rafael Czichos verhinderte mit seiner Aktion vor dem leeren Tor das 1:1.

Jadon Sancho wurde nun immer stärker. Zunächst wurde dessen Schuss abgefälscht zur Ecke, die Thorgan Hazard kurz ausführte auf den Engländer. Völlig frei halbrechts im Kölner Strafraum setzte er den Ball mit dem linken Fuß unhaltbar für Horn in das linke untere Eck.

Der FC wirkte zunehmend erschöpft und kam nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. Der BVB beschäftigte die Kölner Hintermannschaft mit vielen Positions- und Richtungswechseln, jedoch fehlten nach dem Ausgleich zunächst klare Torchancen.

Sieben Minuten vor dem Ende wechselte der BVB das dritte Mal aus. Jacob Bruun Larsen ersetzte Thorgan Hazard auf dem linken Flügel. Als wenn dieser Wechsel eine Initialzündung für die Schlussoffensive gewesen wäre, zeigte der BVB in der 86. Spielminute den besten Angriff des Spiels. Über die rechte Seite wurde Lukasz Piszczek freigespielt, der mit einer butterweichen Flanke Achraf Hakimi am zweiten Pfosten bediente. Der marokkanische Nationalspieler setzte sich im Kopfballduell entscheidend durch und wuchtete den Ball zum verdienten 2:1 über die Linie.

Der BVB belohnt sich für eine bessere zweite Halbzeit mit viel Laufbereitschaft und gutem, wechselnden Positionsspiel. Die Kölner waren stehend k.o. und setzten dem BVB in den Schlussminuten nicht mehr viel entgegen. Und so konnte Paco Alcácer nach einem Konter über Jadon Sancho den Schlusspunkt mit dem dritten BVB-Treffer des Tages setzen. Der Spanier musste aus sieben Metern nur noch den Fuß hinhalten und sorgte so für den zweiten Saisonsieg im zweiten Ligaspiel.

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick:  
Auch am 3. Spieltag hat der BVB ein Auswärtsspiel, ebenfalls bei einem Aufsteiger: Kommende Woche Samstag (18.30 Uhr) geht es in der „Alten Försterei“ gegen Union Berlin.

Teams & Tore