Am Samstagnachmittag trifft Borussia Dortmund auf Fortuna Düsseldorf. Die Fakten zur Partie im fast ausverkauften Signal Iduna Park. Ein paar Karten gibt es noch für Gästefans.

Ausgangslage: Fünfter gegen Fünfzehnter. Elf Punkte trennen beide Mannschaften. Borussia will den Anschluss zur Spitzengruppe halten, bestenfalls verkürzen, Düsseldorf den Vorsprung auf den Sechzehnten, Berlin, vergrößern.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ist saisonübergreifend seit sieben Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen., Fortuna Düssseldorf wiederum seit sechs Partien sieglos. Den letzten Auswärtssieg gab es am 1. Spieltag mit 3:1 bei Werder Bremen.

Personalien: Beim BVB fehlen Hummels (gesperrt), Delaney (Bänderriss im Sprunggelenk) und Schmelzer (Faserriss), F95 muss auf Ayhan (Gelbsperre), Sobottka (Nasenbeinbruch), Stöger (Kreuzbandriss) und Suttner (Faserriss) verzichten.

Bilanz: Borussia verlor nur zwei der vergangenen 15 Pflichtspiele gegen die Fortuna, darunter das Hinspiel der vergangenen Saison im Dezember 2018 in Düsseldorf mit 1:2. Die Schwarzgelben sind seit acht Heimspielen gegen die Fortunen ungeschlagen, es gab dabei sechs Siege und zwei Remis, und sie blieben zu Hause nie ohne Torerfolg; dementsprechend gab es hier auch noch nie ein 0:0 zwischen beiden Klubs. Historisch feierte die Fortuna zwar bei keinem anderen Verein so viele Bundesliga-Auswärtssiege wie beim BVB (sechs), der letzte liegt aber fast 34 Jahre zurück.

Statistik: Kein Team kassierte weniger Niederlagen als der BVB, der auch nur in einem der jüngsten zehn Ligaspiele unterlegen war. Borussia hat auch keins der vergangenen neun Bundesliga-Spiele verloren, in denen man mit 1:0 in Führung ging. Und auch ein 0:1 ist keine unüberwindbare Hürde. In bereits vier Partien hat Schwarzgelb trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet, das ist Ligaspitze. Düsseldorf ging dagegen bereits viermal als Verlierer vom Platz, obwohl man zwischenzeitlich in Führung gelegen hatte (Ligahöchstwert).

Höchster Heimsieg: Am 25. Spieltag der Saison 1983/84 schossen Michael Zorc und Bernd Klotz mit jeweils zwei Treffern sowie Jürgen Wegmann und Marcel Raducanu vor 20.000 Zuschauern einen 6:0-Sieg heraus.

Bild

Zuschauer: Die letzten 150 der 81.365 Tickets sind am Spieltag an der Gäste-Tageskasse erhältlich und werden ausschließlich an Anhänger von Fortuna Düsseldorf verkauft. Es werden rund 6.500 Fortuna-Fans erwartet.

Schiedsrichter: Daniel Siebert, 35 Jahre alter Lehrer aus Berlin, pfeift sein 98. Bundesligaspiel, das zugleich sein 13. mit BVB-Beteiligung ist. Es gab unter seiner Leitung bisher neun Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Siebert gab seinen Einstand in der Fußball-Bundesliga am 1. September 2012 in der Begegnung zwischen Schalke 04 und dem FC Augsburg. Der 1,91 Meter große Berliner zählt seit 2014 zum Kreis der FIFA-Referees und nennt Sport und Reisen als Interessenschwerpunkte. Er gilt als sehr besonnener Spielleiter.
Zusammengestellt von Boris Rupert