Nach fünf Toren als Einwechselspieler kam Erling Haaland in seinem dritten Spiel für Borussia Dortmund erstmals von Beginn an zum Einsatz. Der Norweger schrieb ein weiteres Kapitel Bundesligageschichte.

BVB-Legende Lothar Emmerich war der Mann mit der „linken Klebe“. In Erling Haaland scheint er einen Nachfolger gefunden zu haben. Achtmal schoss der Norweger bislang aufs gegnerische Tor, immer mit links. Sieben dieser acht Schüsse waren drin, was einer Quote von 88 Prozent entspricht. Unglaublich!

„Ich fühle mich gut aufgehoben und hatte keine Probleme, mich zu integrieren“, sagte er nach dem Spiel: „Wir verstehen uns auf dem Platz, das hat man heute gesehen. Das ist das Wichtigste. Es war schön, von Anfang an zu spielen. Ich muss noch fitter werden, aber das kommt von Spiel zu Spiel.“

Haaland ist der erste Spieler der Bundesliga-Geschichte, der in seinen ersten drei Einsätzen sieben Tore erzielte. Hinzu kommt ein Assist beim Elfmetertor durch Marco Reus.

Auf seiner Rekordjagd konnte Haaland seinem zum FC Villarreal gewechselten Vorgänger Paco Alcácer eine Bestmarke jedoch nicht entreißen: Der Spanier benötigte nur 106 Minuten bis zu seinem siebten Bundesliga-Tor, Haaland „immerhin“ 135 Minuten.

Aber bei Tor acht werden die Karten neu gemischt... (br)