Drei Spiele, neun Punkte! Mit einem 5:0 (2:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin hat Borussia Dortmund am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga den dritten Sieg in Serie gefeiert.

Es berichtet Boris Rupert

Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park ging der BVB durch Tore von Sancho (13.) und Haaland (18.) früh mit 2:0 in Führung, verpasste gegen einen gut organisierten und laufstarken Gegner vor der Pause jedoch einen höheren Vorsprung. Nach einem Durchhänger zu Beginn der zweiten Hälfte schossen Reus (Elfmeter, 68.), Witsel (70.) und Haaland (76.) innerhalb von acht Minuten ein 5:0 heraus.

Bild

Ausgangslage:  
Vierter gegen Elfter. Die Mannschaft mit dem zweitbesten Punkteschnitt vor eigenem Publikum (2,33) traf auf einen Gegner, der nur fünf seiner bis dahin 23 Zähler auswärts eingefahren, vier der zurückliegenden fünf Gastspiele verloren hatte, zuletzt in Leipzig trotz 1:3-Niederlage jedoch einen starken Eindruck hinterlassen hatte. Favre warnte vor einem körperlich robusten und „gut organisierten Gegner“. Das Hinspiel hatte der Aufsteiger mit 3:1 gewonnen.

Personalien: 
Haaland erlebte sein Startelfdebüt, für ihn rückte Hazard auf die Bank, auf der nach überstandenen Verletzungen auch Schmelzer und Zagadou wieder Platz nehmen konnten. Neuzugang Can stand noch nicht im Kader.

Taktik:  
Mit hoher Aggressivität und Laufbereitschaft begegneten die in einer 3-4-3-Grundordnung angeordneten Berliner den Borussen, die ihre 3-5-2-Systematik flexibel interpretierten. So ließ sich der als zweite Spitze links neben Haaland aufgebotene Sancho immer wieder fallen, bot sich als Anspielstation an und startete seine Attacken bevorzugt über die linke Außenbahn.

Spielverlauf & Analyse:
Union verzeichnete in Minute drei die erste gefährliche Torannäherung, als Bülter am langen Fünfmetereck Mallis Hereingabe verpasste. Auf der anderen Seite musste Gikiewicz nach Akanji-Pass vor dem eigenen Strafraum ins Duell mit Haaland, das er zwar gewann, doch Reus reagierte schnell. Sein Schuss aufs leere Tor wurde von einem Berliner Abwehrmann geblockt (9.).

Bild

Das frühe 1:0 für die Borussen leitete Torschütze Sancho selbst ein: Über die linke Seite drang der Engländer in den Strafraum ein, wurde dann zwar von Friedrich und Trimmel am Abschluss gehindert, doch Guerreiro erkämpfte den Ball am Sechzehner zurück, leitete direkt weiter zu Sancho, dessen Schuss aus halblinker Position von Schlotterbeck und damit unhaltbar für Gikiewicz abgefälscht wurde (13.).Fünf Minuten später erhöhte Haaland auf 2:0. Nach einer zunächst abgewehrten Ecke landete der Ball rechts bei Brandt, dessen Hereingabe abgefälscht und damit perfekt aufgelegt wurde für den neuen Stürmer, der links am Fünfer den Fuß hinhielt und die Kugel ins Netz beförderte.

Trotz enger Räume klappte das Kombinationsspiel hervorragend, einbezogen darin war auch Haaland, mit dem Guerreiro Doppelpass spielte und dann aus 18 Metern abzog. Auch sein Schuss wurde abgefälscht (von Subotic), aber nicht ins Tor, sondern zur Ecke (21.). Der BVB verpasste es, sich (vor-)entscheidend abzusetzen. Witsel zögerte einen Moment zu lang, so dass Trimmel zur Ecke klären konnte (32.), Brandt hätte es aus 17 Metern besser selbst versucht, als Haaland in Stellung bringen zu wollen (33.), und als in der 36. Minute Haaland, Reus und Sancho durchgebrochen waren, übertrieben sie das Kombinationsspiel, statt konsequent auf den Abschluss zu gehen. Zum Glück blieb das zunächst ohne Folgen. Schlotterbeck schoss die Kugel nach einer Freistoßhereingabe in bester Position über den Kasten (41.), so dass es beim Zwei-Tore-Vorsprung blieb.

Bild

Keine drei Minuten waren in Durchgang zwei absolviert, als Gikiewicz die Chance aufs 3:0 auf dem Silbertablett servierte. Sancho wäre der Nutznießer gewesen, doch dessen Lupfer von der 16-Meter-Linie ging deutlich links am Tor vorbei.

Union war weiterhin ein hartnäckiger Kontrahent, presste mit bis zu fünf Spielern in der Dortmunder Hälfte und machte es den Borussen insgesamt weiter schwer. Richtigen Druck konnte Schwarzgelb nicht aufbauen, sondern stärkte mit der einen oder anderen unkonzentrierten Aktion den Gegner, der in Person von Bülter das 1:2 auf dem Fuß hatte. Dessen Schuss aus 16 Metern halbrechter Position ging knapp am BVB-Tor vorbei (56.).

Favre regierte, brachte Zagadou für Hakimi (64.), zog Piszczek vor ins Mittelfeld – und durfte kurz darauf über einen Doppelschlag und damit die Entscheidung in dieser Partie jubeln. Zunächst leitete Reus mit einem Klasse-Pass einen schnellen Angriff ein; Sancho leitete weiter in den Lauf von Haaland, Gikiewicz unterschätzte das Tempo des Norwegers, traf ihn klar am Fuß – Elfmeter. Reus verwandelte wuchtig, halbhoch ins linke Eck (68.).

Zwei Minuten später setzte Haaland Sancho auf dem linken Flügel in Szene. Dessen Hereingabe in den Rücken der Abwehr drückte Witsel zum 4:0 über die Linie (70). Nun war wieder Pfeffer im Spiel von Schwarzgelb. Nach Balleroberung von Zagadou auf Höhe des eigenen Strafraums fädelte Brandt den nächsten Treffer ein: Ball links raus zu Sancho, wieder zu Brandt, der mit Übersicht weiterleitete zu Haaland, der in seinem dritten Spiel für den BVB seinen siebten Treffer bejubelte, wenn auch mit Hilfe von Keeper Gikiewicz (76.).

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Die erste „englische Woche“ des Jahres steht bevor: Am kommenden Dienstag (Anstoß 21 Uhr) tritt der BVB im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Werder Bremen an, am nächsten Samstag (18.30 Uhr) folgt das Liga-Spitzenspiel auswärts bei Bayer 04 Leverkusen.

Teams & Tore