Erstmals trifft der BVB in einem Bundesliga-Heimspiel auf den 1. FC Union Berlin. Die Borussen wollen sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren und die Punkte-Ausbeute im Jahr 2020 auf neun von neun möglichen Zählern ausbauen. Die Fakten zur Partie gegen den Aufsteiger aus Köpenick.

Ausgangslage: Vierter gegen Elfter, Jugend gegen Routine. Kein Klub setzte im bisherigen Saisonverlauf mehr Spieler unter 21 Jahre ein als der BVB (sieben). Union stellt die älteste Mannschaft der Liga: Die eingesetzten Spieler waren durchschnittlich 27,8 Jahre alt.

Heim/Auswärts: Borussia ist saisonübergreifend seit zehn Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen und hat nach Gladbach (2,5) mit 2,33 Zählern pro Partie den besten Punkteschnitt vor eigenem Publikum. Union verlor drei der jüngsten vier Auswärtsspiele und verbuchte auf fremden Plätzen erst fünf Punkte. Den bisher einzigen Auswärtssieg gab es am 9. November 2019 mit 3:2 in Mainz.

Bild

Personalien: Bis auf Thomas Delaney hat Lucien Favre seinen kompletten Kader beisammen. Ob er Erling Haaland das Startelf-Mandat erteilt, ließ der Cheftrainer auf der Spieltags-Pressekonferenz unbeantwortet.

Bilanz: Zum vierten Mal treffen beide Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Das Hinspiel verlor der BVB mit 1:3. Zuhause gab es zwei Pokal-Duelle, in denen sich Borussia jeweils erst nach Verlängerung (2018/19) bzw. Elfmeterschießen (2016/17) durchsetzen konnte.

Bild

Statistik: Kein Team kassierte weniger Niederlagen als Borussia Dortmund (drei). Der BVB verlor nur eins der jüngsten acht Bundesliga-Spiele (am 17. Spieltag mit 1:2 in Hoffenheim). In den Spielen der Schwarzgelben ging es bislang besonders torreich zu: 79 Tore sind Ligaspitze. Union Berlin kassierte erst 27 Gegentreffer – das ist besser als der Ligaschnitt (31) – und blieb nur in einem der jüngsten zwölf Bundesliga-Spiele ohne eigenen Torerfolg.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.365 Plätzen ausverkauft. Der Gast aus der Hauptstadt reist mit 6.500 Fans an. Die Gäste- und Tageskassen bleiben daher geschlossen.

Schiedsrichter: Benjamin Cortus aus Röthenbach (Bayern) pfeift sein 38. Bundesligaspiel. Es ist zugleich sein fünfter Einsatz mit BVB-Beteiligung (Bilanz: drei Siege, ein Remis); zuletzt pfiff er das Spiel in Mainz (4:0).
Zusammengestellt von Boris Rupert