Am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr) kommt es zum direkten Duell jener beiden Mannschaften, die seit dem „Re-Start“ der Bundesliga – hinter Bayern München – die meisten Punkte verbuchen konnten. Hertha holte zehn von zwölf möglichen Zählern, der BVB neun Punkte. Hier findet Ihr kompakt alles Wissenswerte zur Partie.

Ausgangslage: Zweiter gegen Neunter. Borussia gewann sieben der zurückliegenden acht Partien und spielt mit 30 Punkten aus zwölf Begegnungen die zweitbeste Rückrunde der Vereinsgeschichte. Nur 2011/12 waren es mit 32 Zählern zwei Punkte mehr. Hertha holte aus den vier Bundesliga-Spielen unter dem neuen Trainer Bruno Labbadia zehn der zwölf möglichen Punkte bei 11:2 Toren und belegt erstmals seit dem ersten Spieltag wieder einen einstelligen Tabellenplatz.

Bild

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann fünf der vergangenen sechs Heimspiele und ist mit 33 Punkten aus 14 Heimspielen Zweiter in der Heimtabelle. Mehr Punkte (35), aber auch mehr Heimspiele (15), haben nur die Bayern. Der BVB blieb nur in einem der jüngsten 39 Heimspiele ohne Torerfolg. Hertha ist seit sieben Auswärtsspielen ungeschlagen. Eine derartige Serie hatte es zuletzt vor knapp neun Jahren gegeben. Die letzte Auswärtsniederlage datiert vom 24. November 2019 mit 0:4 in Augsburg. Die Berliner haben bereits jetzt (20 Punkte) auswärts mehr Zähler gesammelt als in der kompletten Vorsaison (19).

Personalien: Haaland ist seit Donnerstag zurück im Mannschaftstraining. Ob es für einen Einsatz von Beginn an reicht, ist offen. Ersetzt werden muss Hummels, der eine Gelbsperre absitzt. Weiterhin nicht dabei sind Dahoud (Knieverletzung), Reus (Aufbautraining), Schulz (muskuläre Probleme) und Zagadou (Außenbandanriss). Bei den Gästen fehlen Ascacibar (Fußprellung) und Wolf. Cunha und Plattenhardt (beide leichte Gehirnerschütterung) sowie Stark (Adduktoren) und Rekik (Knie) sind fraglich.

Bilanz: Schwarzgelb ist gegen den Hauptstadtklub seit fünf Bundesliga-Spielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis) – eine längere Serie gegen die Berliner gab es letztmals von 1982 bis 1998 (damals sieben Spiele). In 32 Heimspielen setzte es lediglich vier Niederlagen (alle mit 1:2). Seit 1969 hat der BVB in jedem Heimspiel gegen die Berliner mindestens einmal ins Tor getroffen.

Statistik: Borussia Dortmund erzielte erstmals 80 Tore an den ersten 29 Spieltagen einer Bundesliga-Saison – der Vereinsrekord für eine komplette Spielzeit liegt bei 82 Treffern (2015/16). Hertha BSC gewann drei der jüngsten Spiele und ist erstmals seit dem Jahreswechsel 2015/16 wieder sechs Spiele in Serie ungeschlagen. Es gab drei Siege sowie drei Unentschieden. Die Berliner erzielten in diesen sechs Partien 16 Tore – das ist ein Treffer mehr als in den 16 Partien zuvor zusammen.

Der höchste Sieg: Am 19. Oktober 1963 fegte die Borussia die Hertha mit 7:2 aus dem Stadion „Rote Erde“. 28.000 Zuschauer sahen in der elften Minute das 1:0 durch Rylewicz, der einen Handelfmeter verwandelte. Rühl konnte zwar ausgleichen (21.), doch postwendend schlugen die Schwarzgelben zurück. Emmerich (22.), Schmidt (29.) und Konietzka (44.) trafen noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte waren Sturm, Emmerich und Konietzka erfolgreich.

Schiedsrichter: Die Ansetzung gibt der DFB erst am Spieltag bekannt.
Zusammengestellt von Boris Rupert