„Wir haben heute nicht unseren Fußball auf den Platz bekommen“, kommentierte Torhüter Roman Bürki den Arbeitssieg in Düsseldorf. Er hatte mit einer starken Parade ebenso Anteil an den drei Punkte wie Siegtorschütze Erling Haaland, der feststellte: „Düsseldorf hat das taktisch nicht schlecht gemacht, aber gute Teams gewinnen auch an schlechten Tagen.“

Roman Bürki: „Es war heute extrem schwer. Düsseldorf hat sehr defensiv gespielt und wollte eigentlich nur kontern. Und das haben sie in der zweiten Halbzeit dann auch gut gemacht, hatten einige Chancen. Ich würde sagen, es ist schon etwas glücklich, dass wir heute als Sieger vom Platz gegangen sind. Wir haben heute nicht unseren Fußball auf den Platz bekommen. Nach dem Tor habe ich mich sehr gefreut. Das sind Siege, die sich sehr schön anfühlen. Es ist enorm wichtig, dass Erling wieder dabei ist, weil wir auch in unserem Spiel Körperlichkeit brauchen. Gegen tiefstehende Gegner, die robust spielen, hat er ziemlich gut dagegengehalten, als er reinkam. Es ist dann auch kein Zufall, dass er dann das Tor macht. Das war sehr wichtig – und am Ende natürlich auch spielentscheidend.“

Erling Haaland: „Ich habe die ganze Zeit auf meine Chance gewartet. Ich war froh, als ich eingewechselt wurde – und dann habe ich einfach das Tor gemacht. Das sind wichtige drei Punkte. Es ist gut, dass wir nach dem Spiel gegen Bayern so zurückgekommen sind und jetzt wieder Spiel für Spiel gewinnen können. Düsseldorf hat das taktisch nicht schlecht gemacht, aber gute Teams gewinnen auch an schlechten Tagen. Wir versuchen, weiter jedes Spiel zu gewinnen – und dann schauen wir, für was es reicht.“

Michael Zorc: „Es war heute zäh, mit Sicherheit nicht aus der Feinkostabteilung. Wir haben uns schwergetan, die richtigen Räume zu finden und uns Chancen zu erspielen. Vieles wäre einfacher gewesen, wenn in der ersten Halbzeit das 1:0 gelungen wäre, als wir mit zwei Leuten auf den Torwart zugelaufen sind.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Interview mit Roman Bürki