Als Kapitän der U19, als Meisterspieler, war Tobias Raschl zu den Profis gestoßen. In der Jugend stets ein Anführer, begann im Sommer 2019 ein neues Kapitel im Leben des damals 19-Jährigen. Er musste sich hinten anstellen.

Heute, am 27. Juni 2020, und damit später als erhofft, erfüllte sich für Tobias Raschl ein Traum. In der 65. Spielminute des Bundesligaspiels gegen die TSG Hoffenheim wurde er im Alter von 20 Jahren, vier Monaten und sechs Tagen eingewechselt.

„Trotz der Umstände war es ein tolles Gefühl, auf das man die ganze Zeit hingearbeitet hat. Ich bin froh und stolz darauf. Auch wenn das Ergebnis nicht gut war und wir keinen schönen Saisonabschluss hatten, war es für mich ein nächster, wichtiger Schritt“, sagte der Mittelfeldspieler und fügte hinzu: „Es war eine Ehre, das erste Mal für den Verein bei den Profis zu spielen. Der Einsatz heute war mein Ziel für das Jahr, auch wenn es jetzt ganz zum Schluss ist. Ich habe das Ziel erreicht, das ist für mich und meine Familie toll, wir sind echt happy. Aus dem Jahr nehme ich viel mit. Ich habe viel gelernt von großen Spielern, habe mich weiterentwickelt und viel aufgenommen – und das versuche ich in der Zukunft auch umzusetzen.“ (br/tl)