Lucien Favre ist mit dem heute zuende gehenden Trainingslager in Bad Ragaz „sehr zufrieden“. Allerdings kehrt die Mannschaft nicht frei von Verletzungen nach Dortmund zurück. Mateu Morey fällt einige Wochen aus.

Wenige Sekunden waren noch zu spielen, da krachte der Neuzugang aus Barcelona im Spiel gegen den FC St. Gallen am Dienstag (4:1) mit der Schulter auf den Rasen. Der 19 Jahre junge Außenverteidiger, der im Training und in den Testspielen einen starken Eindruck hinterließ, hat sich das Gelenk ausgerenkt, muss aber zum Glück nicht operiert werden. Allerdings wird eine konservative Therapie einige Wochen in Anspruch nehmen.

Neben Morey muss der BVB am Samstag (Anstoß 20.30 Uhr, live im ZDF und bei DAZN) im Supercup gegen Bayern München auf Roman Bürki (Fleischwunde am Schienbein), Julian Brandt (nach Adduktorenbeschwerden seit gestern im leichten Training) und vermutlich auch auf Thorgan Hazard (nach Knöchelblessur ebenfalls wieder leicht am Ball) verzichten.

Für Bürki wird Marwin Hitz zwischen den Pfosten stehen. Bislang hat der BVB alle vier Spiele mit dem 31 Jahre alten Schweizer im Tor gewonnen, darunter war auch ein 3:2 gegen Bayern München in der vergangenen Saison. Auch wenn „jetzt noch keine Mannschaft bereit sein kann“, so Favre zwei Wochen vor Ligastart, und nach dem kräftezehrenden Trainingslager die Frische fehlen wird, „müssen wir uns trotzdem gut vorbereiten auf dieses Spiel.“ Es geht ums Prestige, es geht um einen Titel. „Supercup ist Supercup. Jetzt ist es vorbei mit Freundschaftsspielen“, sagt Lucien Favre. (br)