Lucien Favre lobte die Mischung, Sebastian Kehl die Stimmung in der Mannschaft, Mats Hummels die Konzentration in der Defensive. Und die Torschützen? Erling Haaland und Gio Reyna waren begeistert – vor allem darüber, dass „ein Teil der Fans wieder dabei sein kann“. Die Stimmen zum Spiel.

Lucien Favre: „Ich arbeite gern mit jungen Spielern, aber natürlich auch gern mit den erfahrenen. Die Mischung ist sehr gut, das haben wir beim 3:0 gesehen. Mats leitet ein, und Jadon und Erling machen einen Sprint über das ganze Spielfeld. Das war ein super Tor am Ende. Die Mischung gibt uns ein gutes Gefühl. Wir brauchen alle Spieler bei dieser langen Saison. Jetzt müssen wir das Spiel analysieren – und nächste Woche geht es weiter.“

Sebastian Kehl: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben uns alle sehr auf diesen Start gefreut. Die Stimmung war schon sehr, sehr gut, auch wenn nur 9.300 Zuschauer heute im Stadion waren. Die Jungs hatten richtig Bock. Es war natürlich kein einfaches Spiel. Die Gladbacher haben es in der ersten Halbzeit wirklich sehr, sehr gut gemacht. Es war ein ausgeglichenes Spiel, und am Ende waren wir unglaublich effektiv. Wir haben unsere Konter effektiv ausgespielt und somit verdient gewonnen. Heute sind wir sehr zufrieden. Beeindruckend ist, mit wie vielen jungen Spielern wir heute dabei waren. Die Stimmung in der Mannschaft ist top, das hat man während des Spiels und auch danach gesehen. Die Mannschaft hat es heute hervorragend gut gemacht.“

Mats Hummels: „Es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Gladbach hat es in der ersten Halbzeit taktisch sehr gut gemacht. Sie haben uns wenig Räume gegeben, wir haben aber auch wenig Fehler gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir gar nichts mehr zugelassen. Wir wissen, dass wir in der Offensive immer unsere Chancen bekommen und Tore machen können. Dementsprechend haben wir dann auch agiert. Für uns war es ein schöner Start. Wir sind aber noch weit weg vom Maximum.“

Giovanni Reyna: „Es war sehr guter Start in die Saison. Wir haben viele junge Spieler, das macht richtig Spaß. Die haben alle so viel Energie, aber wir müssen weiterarbeiten und noch besser werden. Wir haben uns sehr gefreut, dass ein Teil der Fans wieder dabei sein kann. Das ist für uns Spieler sehr wichtig.“

Erling Haaland: „Es ist ein gutes Ergebnis für uns. Ich bin froh, dass es wieder los geht, vor allem mit 10.000 Fans im Stadion. Es war unglaublich schön, sie dabei zu haben. Sie haben uns unterstützt, das haben wir heute auch gebraucht. Sie haben uns einen extra Boost gegeben, und es war natürlich fantastisch, vor ihnen ins Tor zu treffen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach Borussia Mönchengladbach