Borussia Dortmund hat am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 0:2 (0:1) beim FC Augsburg verloren. Die Gastgeber waren deutlich effektiver und bejubelten einen überraschenden Sieg.

Aus Augsburg berichtet Boris Rupert

Vor 6.000 Zuschauern – das entspricht 20% der Stadionkapazität – ging der FCA mit seinem ersten und einzigen Torschuss im ersten Durchgang überraschend durch Uduokhai in Führung und erhöhte kurz nach der Pause durch Caligiuri auf 2:0.

Bild

Ausgangslage: 
Zwei Auftaktsieger trafen am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga aufeinander. Der FCA hatte zum Ligastart ein 3:1 bei Union Berlin verbucht. Die Bilanz aus den direkten Duellen sprach für den BVB, der zwei Drittel aller Gastspiele in Augsburg (sechs von neun) gewonnen hatte. Bei keinem aktuellen Bundesligisten war und ist die Siegquote so hoch.

Personalien:  
Hazard (Faserriss), Piszczek (Rückenprobleme), Morey, Schulz (beide Trainingsrückstand), Zagadou (Knieverletzung), Schmelzer (Reha nach Knie-OP) und Raschl (Bänderverletzung) standen nicht zur Verfügung. Gegenüber dem 3:0-Erfolg vom vergangenen Wochenende gegen Gladbach gab es eine Änderung. Guerreiro ersetzte Hazard (bzw. den für ihn eingewechselten Passlack).

Taktik:  
Augsburg überließ den Dortmundern das Spielfeld, staffelte sich tief und kompakt in einem 4-4-2. Borussia agierte in einer 3-5-2-Grundordnung. Im Mittelfeld positionierten sich Bellingham und Reyna deutlich vor der Linie mit Meunier, Witsel und Guerreiro. Sancho war keiner festen Position zuzuordnen. Der Engländer startete häufig über den linken Flügel oder kam zentral aus dem Mittelfeld.

Spielverlauf & Analyse:
Nach einem Temperatursturz von deutlich über 20 Grad (am vergangenen Samstag gegen Gladbach und bis weit in die Woche hinein) auf klar unter 10 Grad (heute in Augsburg) war der BVB früh auf Betriebstemperatur. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Bellingham gab in der dritten Minute den ersten von acht BVB-Torschüssen im ersten Durchgang ab. Witsel zwang Gikiewicz mit einem Volleyschuss zu einer ersten Parade (6.), und Augsburgs Keeper war auch gegen Sancho zur Stelle (10.).

Nach 25 Minuten wies die Statistik 6:0 Torschüsse, 62% Prozent gewonnene Zweikämpfe und 86 Ballbesitz aus. Doch dann brachte sich Borussia selbst in Bedrängnis. Dass es nicht zu einem Elfmeter für Augsburg kam, lag daran, dass Niederlechner vor dem Zweikampf mit Bürki den Ball im Abseits stehend angenommen hatte, kurz darauf rettete Hummels vor dem leeren Kasten. Und es wurde hektischer. Binnen zwei Minuten sahen drei Augsburger und ein Dortmunder (Haaland) Gelb.

Dem BVB-Spiel fehlte trotz aller Überlegenheit der Zug zum Tor. Lediglich Bellinghams Versuch sorgte für Gefahr (28.). Stattdessen ging der FCA, der seit sieben Bundesliga-Heimspielen sieglos war und damit seinen Vereinsnegativrekord eingestellt hatte, wie aus dem Nichts in Führung: Caligiuri flankte einen Freistoß scharf vors Tor, Abwehrspieler Uduokhai köpfte mit Wucht ein (40.).

Bild

Borussia wollte noch vor der Pause den Ausgleich, doch Gikiewicz parierte gegen Bellingham (45.+1). Mit 8:1 Schüssen, aber einem 0:1 aus Dortmunder Sicht ging es in die Pause.

Borussia tat sich im zweiten Durchgangs schwer, entwickelte keine Durchschlagskraft – und lief in einen Konter: Niederlechner passte perfekt in den Lauf von Caligiuri, der sich gegen Meunier durchsetzte und zum 2:0 einschoss (54.). Im Gegenzug wurde Guerreiros Schuss im letzten Moment geblockt, doch anschließend dauerte es bis zur 85. Minute, bis Borussia – mittlerweile mit Reus, Brandt und Reinier – wieder gefährlich wurde: Gikiewicz parierte stark gegen Hummels und auch zwei Minuten vor dem Ende gegen Brandt.

Ausblick: 
Bereits am kommenden Mittwoch reist der BVB erneut nach Bayern: zu den Münchner Bayern im Spiel um den Supercup 2020. Anstoß ist um 20.30 Uhr. Zum nächsten Ligaspiel erwarten die Schwarzgelben am kommenden Samstag (15.30 Uhr) den Sport-Club Freiburg im Signal Iduna Park.

Teams & Tore