Am Samstag ist Derby-Time! Borussia Dortmund trifft zum 157. Mal in einem Pflichtspiel auf den FC Schalke 04. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage: Dritter gegen Siebzehnter. Die Borussen gewannen drei der bisherigen vier Ligaspiele, Schalke holte jüngst beim 1:1 gegen Union Berlin den ersten Saisonpunkt. Doch „der Pokal“ und „die Derbys“ haben nunmal „ihre eigene Gesetze“...

Heim/Auswärts: Der BVB hat die bisherigen Heimspiele gegen Gladbach (3:0) und Freiburg (4:0) gewonnen. Schalke die Gastspiele in München (0:8) und Leipzig (0:4) verloren, ist seit November 2019 in der Fremde in 13 aufeinanderfolgenden Gastspielen sieglos.

Personalien: Thorgan Hazard und Nico Schulz sind zurück im Training und könnten in den Kader rücken. Allerdings fehlt der positiv auf COVID-19 getestete Emre Can. Weiterhin stehen die Namen von Marcel Schmelzer und Dan-Axel Zagadou auf der Ausfallliste. Bei Schalke fehlen Kabak und Serdar.

Bilanz: Vor dem 157. Derby hat Königsblau aufgrund der Erfolge zu Gauliga-Zeiten die Nase vorn (60 Siege, 43 Remis, 53 Niederlagen). Borussia Dortmund verlor nur zwei der zurückliegenden elf Derbys. Es gab in dieser Zeit vier Siege und fünf Remis, zuletzt – am 16. Mai – ein 4:0. Schalke verursachte gegen kein Team mehr Elfmeter als gegen den BVB (14) und vergab in Dortmund schon elfmal einen Vorsprung ab. In elf Fällen ging das Derby 0:0 aus – keine Bundesliga-Paarung endete öfter mit einer Nullnummer.

Statistik: Kein Team landete mehr Siege als Borussia Dortmund (drei der vier Spiele wurden gewonnen) und ließ weniger Gegentore zu (zwei). Dreimal spielten die Schwarzgelben schon „zu Null“ (Ligaspitze). Schalke ist saisonübergreifend seit 20 Spielen sieglos. Den letzten Erfolg gab es mit 2:0 am 17.1.2020 gegen Mönchengladbach. Der letzte Auswärtssieg datiert vom 23.11.2019 mit 2:1 in Bremen. Seitdem ist Königsblau sieglos (13 Spiele) – die jüngsten vier Gastspiele wurden allesamt verloren. Das letzte Spiel ohne Gegentor gab es beim 0:0 am 16.2.2020 in Mainz. In dieser Saison setzte es bereits 16 Gegentreffer (Ligaminus).

Höchster Heimsieg: Am 23. Spieltag der Saison 1965/66 fegten die Borussen den Rivalen aus dem Revier mit 7:0 aus dem Stadion Rote Erde. Vor 30.000 Zuschauern sorgten Siggi Held (2), Aki Schmidt (2), Willi Sturm, Hoppy Kurrat und Lothar Emmerich an diesem 26. Februar 1966 für die Treffer.
Zusammengestellt von Boris Rupert