Drei Partien in der Bundesliga und eine im Pokal hat Borussia Dortmund in diesem Jahr noch zu absolvieren, „die wollen wir erfolgreich bestreiten“, so Sportdirektor Michael Zorc. Als nächstes steht das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) an.

„Wir haben jetzt noch vier Spiele vor Weihnachten vor der Brust. Marco Reus hat gesagt, dass wir alle gewinnen wollen. Das ist auch unser Anspruch. Die Stimmung ist nach wie vor gut“, führt Zorc weiter aus. Am Dienstag hatte der BVB mit einem 2:1-Sieg bei Zenit St. Petersburg den Gruppensieg in der UEFA Champions League festgemacht. „Wir wollten uns früh qualifizieren und Gruppenerster werden, das haben wir beides geschafft. Wir haben es souverän gemacht, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir in Rom nicht gut gestartet sind.“ 

In Russland musste Trainer Lucien Favre zuletzt auf zehn Spieler verzichten (Akanji, Dahoud, Delaney, Guerreiro, Haaland, Meunier, Morey, Reinier, Schmelzer, Unbehaun), zudem wurden Mats Hummels und Thorgan Hazard angeschlagen ausgewechselt. Wer gegen Stuttgart einsatzfähig ist, ist zwei Tage vor dem Spiel noch nicht klar. „Zu Hummels und Hazard kann ich gerade noch nicht viel sagen. Ich werde die Jungs gleich vor dem Training wiedersehen und dann schauen wir“, so Favre.

Stuttgart spielt in der aktuellen Saison bislang eine gute Rolle und liegt momentan auf Rang acht der Tabelle. Der Aufsteiger hat bislang nur zweimal verloren (gegen Freiburg und München) und war am vergangenen Spieltag in Bremen erfolgreich. „Stuttgart bringt richtig Power im Spiel nach vorne mit, sie haben viel Durchschlagskraft“, so Favre und Zorc fügt hinzu: „Vor allem nach vorne haben sie viele individuell gute Spieler mit Geschwindigkeit. Die Mannschaft wirkt insgesamt sehr gut strukturiert. Der Trainer macht auch einen guten Job.“

Die bislang letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften fanden in der Saison 2018/19 statt mit zwei Siegen für Schwarzgelb: 4:0 gewann der BVB auswärts und 3:1 zu Hause.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor VfB Stuttgart