Mehr gewonnene Zweikämpfe (52%), mehr Ballbesitz (60%), bessere Passquote (84 zu 76%) – damit war Borussia Dortmund verdienter Sieger in einer chancenreichen Partie mit insgesamt 35 Torschüssen auf beiden Seiten, die Mehrzahl (21) sogar auf Wolfsburger Seite. Die Fakten zum Spiel.

Matchwinner: Jadon Sancho bereitete das 1:0 (per Ecke) vor und traf auch noch selbst. Damit war er erstmals in dieser Bundesliga-Saison und zum zweiten Mal in Serie nach dem Pokalspiel in Braunschweig an zwei Toren beteiligt (dort ebenfalls Vorlage und spätes Tor). Der 20-Jährige erzielte sein 31. Bundesliga-Tor – so jung war bei diesem Treffer kein anderer Spieler.

Stürmende(r) Verteidiger: Manuel Akanji erzielte sein zweiten Saisontor und hat damit 2020/21 schon doppelt so oft getroffen wie in seinen ersten drei Bundesliga-Spielzeiten zusammen. Erstmals traf er mit dem Kopf. Der Schweizer sorgte gleichzeitig für das siebte Tor eines BVB-Verteidigers in dieser Saison – das ist Ligaspitze. Die schwarzgelben Abwehrspieler erzielten damit mehr Tore als die Sturmreihen von fünf anderen Bundesligisten.

Wieder da: Es war auch ohne eigenes Tor durchaus ein gelungenes Comeback von Erling Haaland, der an sechs Torschüssen beteiligt war. Der für ihn eingewechselte Steffen Tigges (22) feierte dann sein Bundesliga-Debüt und verpasste nur haarscharf seinen ersten Treffer.

Starke Bilanz: Borussia Dortmund ist seit elf Bundesliga-Duellen gegen Wolfsburg ungeschlagen, gewann in dieser Serie zum zehnten Mal, holte damit 31 von 33 möglichen Punkten gegen den VfL und zog in der Tabelle an den Niedersachsen vorbei. Zum achten Mal hintereinander blieb der BVB gegen Wolfsburg ohne Gegentreffer. In der Bundesliga-Historie gab es keine Paarung mit einer längeren derartigen Serie (Bayern München blieb von 2012 bis 2016 achtmal hintereinander gegen Eintracht Frankfurt ohne Gegentreffer).

Zu Null: Zum sechsten Mal in dieser Saison, aber erstmals seit dem sechsten Spieltag (2:0 in Bielefeld) gab es wieder ein BVB-Spiel ohne Gegentor.

Nach der Pause: Borussia erzielte 23 der 28 Saisontore nach dem Seitenwechsel. (br)