Thomas Meunier konnte sich über seinen Premieren-Treffer im schwarzgelben Trikot nicht wirklich freuen. Der Belgier beklagte sich: „Wir haben so viele Möglichkeiten, zurück in die Top drei zu kommen. Jedes Mal fehlt etwas.“

Thomas Meunier: „Das ist kein gutes Ergebnis für uns. Wir hatten so viele Chancen, es ist unglaublich, dass wir nur ein Tor geschossen haben. Wir haben uns so viele positive Dinge erarbeitet. In der Defensive bei den Kontern von Mainz sind wir etwas in Panik geraten. Das Gegentor müssen wir besser verteidigen. Und wir selbst hätten noch etwas mehr Geduld haben müssen. Es war kein schlechtes Spiel, aber wir sind über das Ergebnis enttäuscht. Mein erstes Tor für den BVB stimmt mich heute natürlich nicht zufrieden. Gestern hat Leverkusen nicht gewonnen. Wir haben so viele Möglichkeiten, zurück in die Top drei zu kommen. Jedes Mal fehlt etwas. Daran müssen wir arbeiten.“

Marco Reus: „Ich muss mich bei der Mannschaft entschuldigen. In der ersten Halbzeit hatte ich eine riesige Chance, wo ich einfach das 1:0 machen muss. In der zweiten Halbzeit dann der Elfmeter. Das hätte das Spiel entscheiden oder in die richtige Richtung bringen können. Ich habe es heute nicht geschafft. Das tut mir für die Mannschaft sehr, sehr leid. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht so strukturiert nach vorne gespielt, häufig nicht die Positionen gehalten und für unsere Verhältnisse etwas wild gespielt. Wir wussten, dass Mainz sehr tief stehen und speziell über Konter kommen wird. Das haben wir in der ersten Halbzeit gut unterbunden. Wir sind natürlich enttäuscht. Wir wollten nach dem Sieg gegen Leipzig nachlegen und uns für die nächsten beiden Spiele eine gute Ausgangslage schaffen. Wir hatten die Torchancen nicht in Hülle und Fülle, es war alles ein bisschen erzwungen und wenig spielerisch, aber wir hatten die Möglichkeiten, und wenn man die dann nicht nutzt, wird es auch schwierig, das Spiel zu gewinnen. Wir wollen natürlich weiter nach oben und haben es heute verpasst, einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen.“