Borussia Dortmund hat mit einem 3:1 (1:1)-Erfolg gegen den FC Augsburg die Negativserie beendet. Der BVB musste zwar erneut einem Rückstand hinterherlaufen, schaffte jedoch durch Treffer von Delaney, Sancho und Uduokhai (Eigentor) einen hoch verdienten Sieg.

Es berichtet Boris Rupert
Druckvoll ging der BVB in die Partie, erspielte sich schon im ersten Durchgang sechs hochkarätige Torchancen, lief jedoch früh einem Rückstand (Hahn, 10.) hinterher, verschoss einen Handelfmeter (Haaland, 21.), glich durch Delaney aus (26.) und bejubelte nach gut einer Stunde die erstmalige Führung durch Sancho (63.). Haaland erzwang in der 75. Minute ein Eigentor (Uduokhai) – das war die Entscheidung!

Ausgangslage:  
Nach drei Spielen ohne Sieg (ein Remis, zwei Niederlagen) wollte Borussia Dortmund mit einem Dreier über den FC Augsburg zurück in die Erfolgsspur. Der FCA hatte am vergangenen Wochenende mit dem 2:1 gegen Union Berlin eine Serie von drei Niederlagen beendet.

Bild

Personalien: 
Neben Witsel, Hazard, Meunier, Zagadou und Schmelzer fehlte auch Bürki, der sich im Training an der Schulter verletzt hatte. Er wurde im Tor von Hitz ersetzt. Der Ex-Augsburger (157 Einsätze) kam damit zu seinem 19. Pflichtspieleinsatz beim BVB (bisher 15 Siege, ein Remis, zwei Niederlagen). Gegenüber dem Spiel in Gladbach vor einer Woche kam es nur zu zwei weiteren Änderungen: Delaney (nach verbüßter Sperre) und Reyna rückten für Can und Bellingham ins Team...

Taktik:  
... das in einem 4-3-3-System und damit einen Tick offensiver ausgerichtet war. Wie bei Terzic‘ Premiere in Bremen (2:1) spielten zwei Achter (heute Brandt und Reus) hinter drei Spitzen; lediglich Delaney sicherte als alleiniger Sechser ab. Augsburg ging in einer 3-4-2-1-Formation in die Partie, die sich gegen den Ball in ein 5-4-1 wandelte. Die Ketten standen dabei sehr eng zueinander.

Spielverlauf & Analyse:
Das Geschehen spielte sich in der ersten Halbzeit fast ausschließlich in der nördlichen Spielhälfte, in der Augsburger Hälfte ab. Sancho, der seine Vorstöße heute weitgehend über die linke Seite startete, kam in Minute sieben aus 14 Metern zum Abschluss, verfehlte das Gehäuse jedoch. Im Minutentakt ging es weiter: Der von Reus in Szene gesetzte Brandt lief aus halbrechter Position auf Gikiewicz zu, doch Augsburgs Keeper konnte zur Ecke abwehren. Dann verfehlte Haaland das Ziel nach Guerreiros Hereingabe nur knapp.

Das 1:0 lag in der Luft. Es fiel jedoch auf der anderen Seite. Iago flankte von links nach innen, der Ball prallte von Niederlechner zu Hahn auf Höhe des Elfmeterpunktes, der etwas zu viel Platz und zu viel Zeit hatte (10.).

Nach bis dahin 4:0 Torschüssen, 86% gewonnenen Zweikämpfen und 68% Ballbesitz aus Dortmunder Sicht führte also überraschend der Gast aus Augsburg. Am Spielverlauf änderte das jedoch nichts: Die Borussen ließen sich vom Rückstand nicht irritieren, spielten weiter druckvoll nach vorne und bekamen früh die Chance zum Ausgleich: Iago hatte Reynas Schuss für Schiedsrichter Ittrich nicht zu sehen mit der Hand gestoppt. Nach Intervention aus Köln sah sich der Referee die Szene am Monitor an und gab Elfmeter. Haaland trat an – und schoss an die Latte (21.).

Bild

Zwei Minuten später kam der Norwerger nach Guerreiro-Flanke zum Kopfball, doch Gikiewicz machte sich lang und fischte die Kugel aus dem Torwinkel. In der 26. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich: Delaney köpfte Reus‘ Freistoßflanke ins Netz. Im vierten Spiel in Serie hatte Schwarzgelb einen Rückstand egalisiert, doch in der weiterhin überlegen geführten ersten Hälfte (10:2 Torschüsse) wollte ein zweites Tor noch nicht fallen.

Bild

Mit Wiederanpfiff spielte die Mannschaft weiter mutig nach vorn, presste hoch, schnürte Augsburg ein und kam zu weiteren Chancen, doch Reyna und Reus brachten den Ball nach Sanchos Marsch durch den Strafraum nicht im Kasten unter (54.).

Wenn man in mancher Szene die letzte Konsequenz vermisst hatte, machte Sancho nach gut einer Stunde keine halben Sachen mehr: Nach Guerreiros Zuspiel war er auf der linken Seite nicht mehr zu stoppen und schoss zum 2:1 ein. Es war schon sein 33. Tor im 95. Bundesligaspiel – und für Guerreiro die bereits siebte Torvorlage in dieser Spielzeit.

Augsburg tauschte kurz darauf alle drei Offensivspieler (Niederlechner, Hahn, Richter) aus, sah sich aber weiter überwiegend in der Defensive beschäftigt. Der BVB wollte die Entscheidung, ohne aber zu groß ins Risiko zu gehen. Terzic brachte eine Viertelstunde vor Schluss Bellingham (für Brandt), der mit seinem ersten Ballkontakt das 3:1 einleitete. Sancho schickte dann Haaland, der auf dem linken Flügel nicht zu bremsen war, und Uduokhai lenkte dessen Schuss zum 3:1 ins eigene Tor (75.).

Ausblick:  
Nun folgt die erste „Englische Woche“ des neuen Jahres: Am Dienstag hat der BVB Heimrecht im Pokal-Achtelfinale gegen den Zweitligisten SC Paderborn (Anstoß 20.45 Uhr, live in der ARD). Am Samstag tritt er in der Bundesliga beim Sportclub Freiburg an (Anstoß 15.30 Uhr, live bei Sky).

Teams & Tore